Mittwoch, 30. Januar 2019

Kloster Maulbronn | Allgemeines BESUCHERZAHLEN 2018

Top-Werte für 2018: Jetzt liegen die offiziellen Besucherzahlen für die Monumente im Land vor – und Kloster Maulbronn hat sich positiv entwickelt. Das UNESCO-Denkmal besuchten im Jahr 2018 über 264.500 Gäste. Das ist eine Steigerung von 12,3 % zum Vorjahr. Die positive Jahresbilanz können die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg fürs ganze Land ziehen: Mit 3,6 Prozent mehr Gästen landesweit erreichen sie eine Gesamtbesucherzahl von fast 4 Millionen.

Attraktives Programm zieht mehr Menschen ins UNESCO-Denkmal

Maulbronn mit Spitzenwert

Die Besucherzahlen im UNESCO-Denkmal sind nochmals angewachsen: Kloster Maulbronn steigt weiter in der Besuchergunst. Viele familienfreundliche Führungen, dazu Märkte und attraktive Ereignisse wie etwa das spektakuläre „Klosterleuchten“ im Oktober zeigen ihre Wirkung. 264.815 Menschen erlebten im Jahr 2018 die besondere Stimmung im einstigen Zisterzienserkloster, 12,3 % mehr als im Vorjahr. Zunehmend zieht Maulbronn dabei als UNESCO-Welterbe Gäste aus aller Welt an.

Beliebtheit wächst im ganzen Land
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg setzten 2018 insgesamt ihre positive Entwicklung in der Besuchergunst fort: Die Gesamtbesucherzahl von 3,99 Millionen bedeutet einen Zuwachs von 3,6 % über das ganze Land gesehen. Dabei bleibt Schloss Heidelberg mit 1,14 Millionen Gästen aus aller Welt der Spitzenreiter unter den historischen Monumenten des Landes: Dem zweiten Spitzenmonument in der Kurpfalz, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, gelang es 2018 wieder, über 750.00 Menschen anzuziehen – 3,4 % mehr als im Vorjahr. In Oberschwaben steigerte Kloster Schussenried seine Besucherzahlen: Mit einem attraktiven Ausstellungsprogramm – zum Beispiel der Mitmachaustellung „Du bist die Kunst“ – gelang es, mehr als 64.000 Menschen anzuziehen. Damit wurde die Gästezahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Kloster Wiblingen bei Ulm ist es ebenfalls gelungen, um gut 15 % zu wachsen. Mehr als 62.000 Besucherinnen und Besucher wurden hier gezählt. Einen stolzen Zuwachs vermeldet auch Kloster und Schloss Salem mit über 126.000 Gäste, rund 15 % mehr als im Vorjahr. Noch höher ist der Zuwachs im Neuen Schloss in Meersburg: Über 56.000 Gäste kamen in die barocke Residenz der Konstanzer Fürstbischöfe – fast 40 % mehr als im Vorjahr.

Ereignisse und Eröffnungen

Teil des Erfolgs im vergangenen Jahr waren auch bedeutende Eröffnungen: So konnten etwa die sanierten historischen Glashäuser des Botanischen Gartens in Karlsruhe im April wieder zugänglich gemacht werden. Im Herbst öffnete das „Fürstenhäusle“ in Meersburg seine Tore: Frisch saniert und mit mehr Besucherkomfort versehen lädt es ab dem Frühjahr dazu ein, das Leben seiner berühmtesten Besitzerin kennen zu lernen: Das Meersburger Fürstenhäusle gehörte in der Mitte des 19. Jahrhunderts der berühmten Dichterin Annette von Droste-Hülshoff.

Service und Information

75433 Maulbronn,