Montag, 19. März 2018

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 25. MÄRZ 2018

Zur Sonderführung „Ora et labora“ bitten am Sonntag, den 25. März um 14.30 Uhr die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Referentin Elena Hahn geht auf eine Reise in längst vergangene Zeiten, als im Maulbronner Kloster noch nach strengen Regeln Mönche lebten – nach dem Grundsatz: Ora et labora – bete und arbeite.

Die Zisterzienser – beten und arbeiten im Kloster Maulbronn

AUS DEM ALLTAG DER MAULBRONNER MÖNCHE
Die Lebensregel der Zisterzienser: Ora et labora. Bei diesem Rundgang wird Maulbronn als Schauplatz des klösterlichen Lebens wieder lebendig. Dabei nahm die Klosterkirche den wichtigsten Platz ein, denn hier verbrachten die Mönche den Großteil des Tages im Gebet. Doch in den Räumen der Klausur wird auch deutlich, wie sich das tägliche Leben außerhalb der Kirche abspielte: Wo schliefen, aßen und arbeiteten die Mönche? Welche Ideale standen hinter ihrer asketischen Lebensweise? Das Kloster Maulbronn bietet als Originalschauplatz faszinierende Einblicke in das mittelalterliche Mönchstum!

Ora et labora
Alltag der Maulbronner Mönche

Referentin: Elena Hahn
Sonntag, 25. März um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 14,00 Euro / Ermäßigte 7,00 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter info@kloster-maulbronn.de oder Tel. +49(0) 70 43 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.