Donnerstag, 31. August 2017

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 3. SEPTEMBER 2017

Mit der Sonderführung „In vino veritas“ bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Sonntag, 3. September um 14.30 Uhr einen Einblick in den Weinanbau der Zisterziensermönche des Mittelalters. Nach dem fachkundigen Rundgang durch den Maulbronner Closterweinberg kann mit Wengerter Johannes Häge verkostet werden, was heute noch dort wächst.

In vino veritas – der Closterweinberg. Sonderführung am 3. September

IN VINO VERITAS
Die Zisterziensermönche war Meister der Agrarwirtschaft und schufen mit ihrer durchdachten Bewirtschaftung die fruchtbare, ja fast paradiesische Landschaft rund ums Kloster. Im Maulbronner „Closterweinberg“ erinnern die mächtigen Sandsteinmauern an diese Zeit. Wie sich diese Meisterleistung auf den heutigen Weinanbau noch auswirkt und wie die Anlage heute durch die Nutzung als Weinberg erhalten wird, kann bei dieser  außergewöhnlichen Führung am historischen Ort erlebt werden.

In vino veritas – der Maulbronner Closterweinberg
Referent: Johannes Häge vom Weingut Häge
Sonntag, 3. September um 14.30 Uhr
Preis: 18,00 Euro pro Person (inkl. Weinprobe)
Hinweis: wetterfeste Kleidung

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter info@kloster-maulbronn.de oder Tel. +49(0) 70 43 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.