Dienstag, 14. März 2017

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 19. MÄRZ 2017

Am Sonntag, den 19. März bittet die Klosterverwaltung Maulbronn um 14.30 Uhr zur Sonderführung „Zu Tisch bei den Mönchen“. In den ehemaligen Speisesälen der Mönche kann nachempfunden werden, wie in klösterlichen Zeiten die Mahlzeiten eingenommen wurden und welche Regeln dabei beachtet werden mussten. Anschließend zeigt eine Kostprobe im Eselstall, dass würziger Klosterwein und mittelalterliche Gerichte durchaus schmeckten.

Zu Tisch bei den Maulbronner Mönchen

ZU TISCH BEI DEN MÖNCHEN
Strenge Speiseregeln und Fastenzeiten bestimmten die täglichen Mahlzeiten der Zisterziensermönche. Doch wo wurde gegessen? Wie genau sah der klösterliche Speiseplan aus? Muss man sich die Zisterziensermönche auch als wohlgenährte Brüder vorstellen? Fragen über Fragen. Am Brunnenhaus oder auch in den Refektorien – den Speisesälen – wird heute noch spürbar, wie man sich die Mahlzeiten im Kloster vorstellen muss. Die Kostprobe mit würzigem Wein und klösterlichen Gerichten rundet den Ausflug in die „kulinarische“ Welt der Maulbronner Mönche ab.

Zu Tisch bei den Mönchen
Referentin: Barbara Thieme
Sonntag, 19. März um 14.30 Uhr
Preis: 21,00 Euro pro Person

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter info@kloster-maulbronn.de oder Tel. +49(0) 70 43 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.