Montag, 15. August 2016

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 21. AUGUST 2016

Unterschiedlicher geht es kaum – und doch vereint im Kloster Maulbronn! Gleich zwei Sonderführungen bietet die Klosterverwaltung Maulbronn am Sonntag, den 21. August um 14.30 Uhr im UNESCO-Weltkulturdenkmal. Die Sonderführung „Von Klosterkräutern und Kräuterhexen“ mit Gabriele Bickel zeigt geheime Rezepturen aus der mittelalterlichen Kräuterkunde. Zeitgleich verspricht Stadtarchivar Martin Ehlers mit der Führung „Besuchen-Bilden-Schreiben“ eine Reise in die Welt der Literaten rund ums Kloster Maulbronn.

Der Kräutergarten und das Literaturmuseum im UNESCO-Denkmal

VON KLOSTERKRÄUTERN UND KRÄUTERHEXEN
Was hat es mit der Kräuterhexe im Kloster Maulbronn auf sich? Gab es in den vergangenen Jahrhunderten tatsächlich eine Verbindung - mit Ausnahme der Hexenverfolgung - zwischen Kloster und heilkundigen Frauen? Was sind Klosterkräuter und was bewirken sie? Fragen über Fragen: Die Maulbronner Kräuterhexe beantwortet sie und zeigt wenige bekannte Außenbereiche des Klosters. Kräuterhistorie und amüsante Anekdoten vervollständigen den spannenden Rundgang ebenso wie ein kleines Merkblatt und natürlcih ein "Versucherle".

BESUCHEN-BILDEN-STAUNEN
Mit dem Mönch Conradus Leontorius beginnt vor rund 500 Jahren die literarische Tradition Maulbronns. Vor allem seit der Romatik ist das Kloster Inspiration für Dichter und Schriftsteller. Dabei begegnen den Besuchern bei diesem Gang durch Kloster und Literaturmuseum so berühmte Schüler des evangelischen Seminars wie Hermann Hesse, aber auch der legendäre Doktor Faust, Caroline Schelling oder Theodor Heuss. Eine literarische Zeitreise, die sich lohnt!

Von Klosterkräutern und Kräuterhexen
Referentin: Gabriele Bickel, Kräuterhexe Maulbronn
Sonntag, 21. August um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 Euro/ Ermäßigte 6,00 Euro

Besuchen – Bilden - Schreiben
Kloster Maulbronn und die Literatur
Referent: Martin Ehlers, Stadtarchivar Maulbronn
Sonntag, 21. August um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 Euro/ Ermäßigte 6,00 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.