Mittwoch, 27. April 2016

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 1. MAI 2016

Gleich mit zwei Sonderführungen erwartet die Klosterverwaltung Maulbronn am Sonntag, den 1. Mai um 14.30 Uhr Besucher im UNESCO-Weltkulturdenkmal. Nach dem fachkundigen Spaziergang „In vino veritas“ durch den Maulbronner Klosterweinberg kann mit Wengerter Johannes Häge verkostet werden, was heute noch dort wächst. Zeitgleich gibt der Referent Till Läpple bei „Neuen Erkenntnissen baugeschichtlicher Untersuchung“ Einblicke in die historische Bauforschung des Klosters. Hier kann dem Fachmann bei seinen Untersuchungen über die Schulter geschaut werden.

Von zisterziensischem Weinanbau und mittelalterlicher Bautechnik im Kloster

IN VINO VERITAS – DER MAULBRONNER „CLOSTERWEINBERG“
Die Zisterziensermönche waren einst Meister der Agrarwirtschaft und schufen eine strukturierte Landschaft rund ums Kloster. Die mächtigen Sandsteinmauern erinnern an diese Zeit und beeindrucken heute noch beim Blick auf den Maulbronner „Closterweinberg“. Wie sich diese Meisterleistung auf den heutigen Weinanbau auswirkt und wie man durch die Nutzung den Weinberg erhalten kann, erlebt man bei dieser außergewöhnlichen Führung.

NEUE ERKENNTNISSE BAUGESCHICHTLICHER UNTERSUCHUNG
Ein so einzigartiges Baudenkmal wie das Kloster Maulbronn erfordert eine ständige Überwachung. Gründliche Analysen von mittelalterlichen Bautechniken tragen zu einer gelungen Sanierung bei und sind das Fundament jeder Restaurierungsmaßnahme. Beim Rundgang durch Laienrefektorium und Klosterkirche wird vor allem auch anhand der Oberflächenbearbeitung der Steine die spirituelle Zisterzienserarchitektur deutlich.

In vino veritas – der Maulbronner „Closterweinberg“
Referent: Johannes Häge vom Weingut Häge
Sonntag, 1. Mai um 14.30 Uhr
Preis: 16,00 Euro pro Person (inkl. Weinprobe)

Neue Erkenntnisse baugeschichtlicher Untersuchung
Referent: Till Läpple
Sonntag, 1. Mai um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 Euro/ Ermäßigte 6,00 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.