Dienstag, 15. März 2016

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 20. MÄRZ 2016

Zur Sonderführung „Ein Mönch als Reformator“ lädt am Sonntag, den 20.März um 14.30 Uhr das Team der Klosterinformation Alpirsbach ein. Die Referenten Pfarrer Horst Schmelzle und Dr. Stefan Zizelmann geben Einblicke in das Leben Ambrosius Blarers und die umwälzende Zeit der Reformation im Schwarzwaldkloster Alpirsbach.

Ein Mönch als Reformator?

AMBROSIUS BLARER UND DIE REFORMATION IN WÜRTTEMBERG
Die Reformation hielt in Kloster Alpirsbach im Jahr 1534 Einzug, bis dahin war es ein streng katholisches Benediktinerkloster. Ambrosius Blarer war zuerst Mönch und nach der Reformierung des Klosters der erste evangelische Prior – eine Le-bensgeschichte, die exemplarisch steht für diese Zeit. Im Rundgang besuchen die Gäste mit Kirche, Dormitorium und Kreuzgang markante Orte seines Wirkens und können Spuren dieser unruhigen Zeit im Alpirsbacher Kloster nachverfolgen.

Ein Mönch als Reformator – Ambrosius Blarer, Prior in Alpirsbach, und die Reformation in Württemberg
Referenten: Pfarrer Horst Schmelzle und Dr. Stefan Zizelmann
Sonntag, 20. März um 14.30 Uhr
Preis: 10,00 € Erwachsene/ 5,00 € Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbe-dingt erforderlich unter Tel. +49(0) 70 44 51 0 61. Das Programm mit allen Son-derführungen in Kloster Alpirsbach ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-alpirsbach.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Die Klosterkirche

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Markus Schwerer