Dienstag, 15. März 2016

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 20. MÄRZ 2016

Am Sonntag, den 20. März um 14.30 Uhr lädt die Klosterverwaltung Maulbronn zur Sonderführung „Fischerei im Zisterzienserkloster“ ein. Nicht nur Brot stand auf dem Speiseplan, Fisch war Grundnahrungsmittel und wichtiges Handelsgut der Zisterziensermönche. Nach einem fachkundigen Rundgang durch das Kloster endet ein eindrucksvoller Nachmittag mit der Kostprobe einer gegrillten oder geräucherten Forelle.

Fischerei im Zisterzienserkloster

FISCHEREI IM ZISTERZIENSERKLOSTER
Zuerst wirtschaftete die Mönchsgemeinschaft rein für den Eigenbedarf des Klosters, denn für die Selbstversorgung hatte dies absolute Priorität. Allerdings wurde aus der Fischzucht schnell ein florierender Wirtschaftszweig und war für das Kloster als Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Beim Rundgang durch den Bereich der Mönche hören die Besucher von der Fischwirtschaft der klösterlichen Zeit, von heutiger Fischzucht und lernen wichtige Fische der Klosterküche kennen – am lebenden Beispiel: Zum Abschluss der Führung gibt es eine frisch gegrillte oder geräucherte Forelle!

Fischerei im Zisterzienserkloster – Klösterliches Nahrungsmittel und Handelsgut
Referenten: Reinhard Abel und Barbara Gittinger
Sonntag, 20. März um 14.30 Uhr
Preis: 19,00 € pro Teilnehmer

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Tiefer See östlich von Kloster Maulbronn

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer