Mittwoch, 16. September 2015

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 20. SEPTEMBER 2015

Am Sonntag, 20. September bietet die Klosterverwaltung zum zweiten Mal überhaupt um 14.00 Uhr die Sonderführung „Auf den Spuren der zisterziensischen Wasserbaukunst“ mit den Referenten des Landesamts für Denkmalpflege Antje Gillich und Dr. Folke Damminger an. Ungefähr 2-3 Stunden wird die beeindruckende Kulturlandschaft mit ihrem Grabensystem und den Fischteichen rund um das Kloster Maulbronn erwandert. Dieses Mal: die Nordroute mit Graubrunnenwald.

Das Maulbronner Grabensystem - Historische Spurensuche in der Klosterlandschaft

AUF DEN SPUREN DER ZISTERZIENSISCHEN WASSERBAUKUNST
Wasser spielte in der klösterlichen Wirtschaft eine Hauptrolle. Es trieb die Mühlen an, diente der Bewässerung und versorgte die wichtige Fischzucht der Zisterzienser. Dafür schufen die Maulbronner Mönche ein System aus rund 20 Stauseen, Weihern und Gräben. Vieles davon ist erhalten und Teil des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn. Dem Weg des Wassers folgt diese Wanderung in die Klosterlandschaft.

Auf den Spuren zisterziensischer Wasserbaukunst
Referenten: Antje Gillich und Dr. Folke Damminger
Sonntag, 20. September um 14.00 Uhr
Preis: 12,00 Euro Erwachsene/ 6,00 Euro Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 70 43 – 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.