Montag, 31. August 2015

Kloster Maulbronn | Feste & Märkte KRÄUTER- UND ERNTEMARKT AM 12. UND 13. SEPTEMBER

In der malerischen Kulisse des Klosterhofs Maultaschen, Obst oder ein kühles Klosterbier genießen – das können die Gäste des 7. Kräuter- und Erntemarktes am 12. und 13. September in Maulbronn. Neben Spezialitäten aus der Region gibt es für Kinder ein Programm, bei dem sie basteln dürfen und mehr über Kräuter lernen können.

ERNTEZEIT IN KLÖSTERLICHER ATMOSPHÄRE
Inmitten des Naturparks Stromberg-Heuchelberg liegt die Kultur- und Klosterstadt Maulbronn. Die imposanten Gebäude des Maulbronner Klosters zeugen noch heute von dem jahrhundertelangen landwirtschaftlichen Reichtum der Stadt. Das Kloster, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, war einst ein erfolgreicher Landwirtschaftsbetrieb. Zu Zeiten der Zisterziensermönche sorgte man im Herbst für die Wintervorräte. Damals wurden die Produkte aus der Region nach der Ernte im Kloster gesammelt, verarbeitet und weiterverkauft. Dies ist bis heute etwa am riesigen Fruchtkasten zu erkennen, der inzwischen als Maulbronner Stadthalle genutzt wird. Mit dieser Tradition bietet der Klosterhof die ideale Kulisse für den Kräuter- und Erntemarkt, der in diesem Jahr am 12. und 13. September, jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr, stattfindet.

MARKT MIT TRADITION: REGIONALE PRODUKTE FÜR JEDEN GESCHMACK
Der Markt wird in diesem Jahr zum 7. Mal von den Staatlichen Schlössern und Gärten in Zusammenarbeit mit der Maulbronner „Kräuterhexe“ und Marktmeisterin Gabriele Bickel veranstaltet. Unter ihrer Regie knüpfen die rund 50 Marktbeschicker an die frühere Tradition der Klosterwirtschaft an. Neben der berühmten Klosterwurst oder dem Klosterbier werden auch Wein, Maultaschen, Apfelküchle oder Flammkuchen angeboten. Knackiges Gemüse und Obst sowie Marmeladen und Sirup aus heimischer Produktion sind ebenfalls zu kaufen. Außerdem gibt es Stände mit Naturkleidung, Schuhen, Schmuck, Keramik und vielerlei Unentdecktem aus verschiedenen Klöstern. „Der Markt fügt sich perfekt ein in den Klosterhof mit seinen alten Wirtschaftsgebäuden“, sagt Peter Braun, der Leiter der Klosterverwaltung Maulbronn, und er betont, wie wichtig es für die Staatlichen Schlösser und Gärten sei, den einmaligen Klosterhof nur für Veranstaltungen zu öffnen, die an diesen besonderen Ort passen. Beim Kräuter- und Erntemarkt können die Gäste die malerische Kulisse der Klosteranlage genießen, die Welt der Mönche erleben und die Erntezeit nach altem Brauch entdecken.

MITMACHAKTIONEN FÜR KINDER
Während die erwachsenen Besucher die klösterliche Marktlandschaft genießen, können Kinder bei den Aktionen der Staatlichen Schlösser und Gärten in die frühere Welt der Mönche eintauchen. Beim Basteln mit Kräutern stellen sie bunte und wohlriechende Kräuterkränze und dekorative Heukatzen her. Dabei lernen sie auch, wie die einzelnen Kräuter riechen und aussehen. Und natürlich darf auch mal gekostet werden. So können große und kleine Entdecker zwei spannende und lehrreiche Tage im Kloster Maulbronn erleben.