Freitag, 14. August 2015

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 16. AUGUST 2015

Um „aktuelle Erkenntnisse der baugeschichtlichen Untersuchung“ geht es am Sonntag, den 16. August, bei einer Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten in Kloster Maulbronn. Der Bauforscher Till Läpple lässt sich bei seiner Arbeit an den mittelalterlicher Mauern des einstigen Zisterzienserklosters über die Schulter schauen. Bei diesem ungewöhnlichen Blick in die Geheimnisse der Bautechnik sind noch letzte Plätze frei.

Sonderführung mit dem Bauforscher in Kloster Maulbronn

HISTORISCHE BAUTECHNIK
Ein Baudenkmal von der Einzigartigkeit des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn steht unter ständiger Beobachtung: Fachleute der Bauforschung behalten die kostbaren Bauwerke des Mittelalters im Auge. Zu ihren Arbeitsfeldern gehört es auch, die Techniken zu analysieren, mit denen die Bauhandwerker und Steinmetze in den Jahrhunderten der Entstehung des Klosters gearbeitet haben. Wie wurden die Oberflächen des Sandsteins behandelt? Dieses Detailwissen bildet die Basis für alle Restaurierungen im einstigen Zisterzienserkloster. Wie solche Bauaufnahmen funktionieren und wie Bauhistoriker arbeiten – das erlebt man bei diesem Besuch im Laienrefektorium und in der Klosterkirche. Die Führung bietet den Blick in die Methodenkiste des Fachmanns.

Aktuelle Erkenntnisse der baugeschichtlichen Untersuchung
Referent: Till Läpple
Sonntag, 16. August, 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 Euro/ Ermäßigte 6,00 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung
unbedingt erforderlich unter Tel. 0 70 43 – 92 66 10. Das Programm mit allen
Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter
www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser
und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.