Dienstag, 14. Juli 2015

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 19. JULI 2015

Die Klosterverwaltung Maulbronn lädt am Sonntag, den 19. Juli um 14.30 Uhr zur Sonderführung „Ora et labora“. Die neue Referentin Elena Hahn taucht ein in das tägliche Leben der Zisterziensermönche und deren durchstrukturiertem Alltag beim Gebet, aber auch bei der körperlichen Arbeit.

Ora et labora – beten und arbeiten im Zisterzienserkloster

AUS DEM ALLTAG DER MAULBRONNER MÖNCHE
Die Lebensregel der Zisterzienser: Ora et labora. Bei diesem Rundgang wird Maulbronn als Schauplatz des klösterlichen Lebens wieder lebendig. Dabei nahm die Klosterkirche den wichtigsten Platz ein, denn hier verbrachten die Mönche den Großteil des Tages im Gebet. Doch in den Räumen der Klausur wird auch deutlich, wie sich das tägliche Leben außerhalb der Kirche abspielte: Wo schliefen, aßen und arbeiteten die Mönche? Welche Ideale standen hinter ihrer asketischen Lebensweise? Das Kloster Maulbronn bietet als Originalschauplatz faszinierende Einblicke in das mittelalterliche Mönchtum!

Ora et labora
Referentin: Elena Hahn
Sonntag, 19. Juli um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 Euro/ Ermäßigte 6,00 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 70 43 – 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.