Dienstag, 23. September 2014

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 28. SEPTEMBER 2014

Mit zwei Sonderführungen lädt die Klosterverwaltung Maulbronn am Sonntag, 28. September um 14.30 Uhr zum spannenden Rundgang durch Kräutergarten und Kloster. Die Kräuterhexe Gabriele Bickel zeigt bei der Entdeckungstour “Von Klosterkräutern und Kräuterhexen“ durch den Garten, welche Kräuter im mittelalterlichen Kloster für welches Leiden gebraucht wurden. Gleichzeitig geht Dr. Dagmar Schumacher mit „Drachen und Löwen“ den Tier- und Pflanzensymbolen im Inneren des Klosters auf die Spur.

Von Pflanzen im Kräutergarten und Pflanzensymbolik in Kloster Maulbronn

VON KLOSTERKRÄUTERN UND KRÄUTERHEXEN
Was hat es mit der Kräuterhexe im Kloster Maulbronn auf sich? Gab es in den vergangenen Jahrhunderten tatsächlich eine Verbindung – mit Ausnahme der Hexenverfolgung – zwischen Kloster und heilkundigen Frauen? Was sind Klosterkräuter und was bewirkten sie? Fragen über Fragen – die Maulbronner Kräuterhexe beantwortet sie und zeigt wenig bekannte Außenbereiche des Klosters. Kräuterhistorie und amüsante Anekdoten vervollständigen den spannenden Rundgang ebenso wie ein kleines Merkblatt und natürlich ein „Versucherle“.

VON DRACHEN UND LÖWEN
Viele Decken- und Wandmalereien schmücken die Klosterkirche, den Kreuzgang und den Kapitelsaal im Kloster. Aber auch das Chorgestühl oder die Chorschranke zeigen wunderschöne Pflanzen und Tiere. Sie sind aber viel mehr als nur Ornamente: Bei diesem Rundgang erfahren die Gäste die Bedeutung der einzelnen Symbole – eine zauberhafte Entdeckungstour: „Von Drachen und Löwen“.

DIE SONDERFÜHRUNGEN
Von Klosterkräutern und Kräuterhexen
Referentin: Gabriele Bickel, Kräuterhexe Maulbronn
Sonntag, 28. September um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 11,00 €/ Ermäßigte 5,50 €

Von Drachen und Löwen
Referentin: Dr. Dagmar Schumacher
Sonntag, 28. September um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 11,00 €/ Ermäßigte 5,50 €

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)62 21. 65 88 815, bzw. am Wochenende unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Kapitell

Bildnachweis