Mittwoch, 22. Mai 2013

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 26. MAI 2013

Am Sonntag, den 26. Mai gibt die Referentin Monika Müller bei einem Rundgang durch den westlichen Hof des Klosters Maulbronn spannende Einblicke in das Leben und Wirtschaften der Zisterzienser-Mönche. Die Zisterzienser haben über Jahrhunderte mit dem Wirtschaftshof ein Gebäude-ensemble mit ganz unscheinbaren Details entworfen und diese gilt es bei dieser Sonderführung zu entdecken: Steinmetzzeichen, Prellsteine, Zangenlöcher, In-schriften und vieles mehr. Diese Kulturgeschichte der besonderen Art wird von der Referentin ausschließlich anhand der westlichen Klosteranlage erzählt.

Zwischen Mühle, Fruchtkasten und Klostertor

EIN STREIFZUG DURCH DEN WESTLICHEN KLOSTERHOF
Der westliche Klosterhof Maulbronns vermittelt bis heute einen guten Ein-druck davon, wie die Zisterzienser wirtschafteten. Hier erlebt man dicht beieinander eine Fülle interessanter Bauten, von der Frühgotik bis ins 19. Jahrhundert, vom Melkstall über die Küferei bis zur Mühle. In den meisten Fällen ist der frühere Zweck der Bauten bis heute gut ablesbar – eine kultur-historische Entdeckungsreise!

„Zwischen Mühle, Fruchtkasten und Klostertor. Ein Streifzug durch den westlichen Klosterhof “
Referentin: Monika Müller
Sonntag, 26. Mai 2013, 14.30 Uhr, Kloster Maulbronn

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 62 21- 65 88 851, bzw. am Wochenende unter 0 70 43 – 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Die Gesamtanlage

Bildnachweis