Donnerstag, 4. September 2014

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 7. SEPTEMBER 2014

Gleich zwei Sonderführungen bietet die Klosterverwaltung Maulbronn am 7. September um 14.30 Uhr an. Bei Nina Kraus und „In Stein gehauene Geschichte(n)“ wird das Mittelalter wieder lebendig. Anhand von Steinmetzzeichen, Ornamenten oder auch steinernen Figuren lässt sich die Baugeschichte des Klosters Maulbronn entdecken. Die Referentin Dr. Dagmar Schumacher geht dem spannenden Thema „Heilkunde und Klostergärten im Mittelalter“ nach. Ein Rundgang durch die Klosteranlage zeigt wo und welche Kräuter angebaut wurden, und gegen welches Leiden sie im Krankenflügel gebraucht wurden.

Steinmetzarbeiten und Kräuterwissen – das mittelalterliche Erbe sichtbar in Kloster Maulbronn

IN STEIN GEHAUENE GESCHICHTE(N)
Im Kloster Maulbronn lassen sich inmitten der strengen Architektur erstaunliche Baudetails entdecken: Blatt- und schachbrettförmige Ornamente, figürliche Darstellungen von Adlern, Engeln, Dämonen und zahlreichen eingemeißelte Zeichen. Welche Bedeutung haben diese Details und was können sie uns über die Baugeschichte des Klosters erzählen? Erleben Sie das Kloster Maulbronn bei einem Rundgang durch das Frühmesserhaus und die Klausur aus einem neuen Blickwinkel!

HEILKUNDE UND KLOSTERGÄRTEN IM MITTELALTER
Wie in den meisten Klöstern besaßen auch die Maulbronner Mönche heilkundiges Wissen und wendeten dies mit großem Erfolg an. Die Grundlage bildeten hierfür heilkräftige Pflanzen, die auch teils heute noch im neuen Kräutergarten bestaunt werden können. Einige dieser Heilpflanzen sind bekannt, einige bereits vergessen und andere werden auch heute noch verwendet. Vor allem jedoch ist es erstaunlich, was vom mittelalterlichen Kräuterwissen heute noch Bestand hat!

DIE SONDERFÜHRUNGEN
In Stein gehauen Geschichte(n)
Steinmetzarbeiten im Kloster Maulbronn
Referentin: Nina Kraus
Sonntag, 7. September um 14.30 Uhr
Preis: € 11,00 Erwachsene/ € 5,50 Ermäßigte

Heilkunde und Klostergärten im Mittelalter
Referentin: Dr. Dagmar Schumacher
Sonntag, 7. September um 14.30 Uhr
Preis: € 11,00 Erwachsene/ € 5,50 Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)62 21. 65 88 851, bzw. am Wochenende unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.