Donnerstag, 27. März 2014

Kloster Maulbronn | Allgemeines AKTIVITÄTEN VOR DEM BEGINN DES UNESCO-JUBILÄUMS

In Maulbronn laufen die Vorbereitung für die Saison und vor allem für den „Tag der offenen Klosterpforte“ am 10. Mai 2014 auf Hochtouren. Jetzt ruft die Klosterverwaltung von Maulbronn zu einem ungewöhnlichen Wettbewerb auf: Gesucht werden Fotos von Menschen vor einem UNESCO-Denkmal – irgendwo auf der Welt. Die Aufnahmen müssen aus den letzten 20 Jahren stammen – seit Maulbronn zum Welterbe gehört. Und die Fotos müssen per E-Mail an die Klosterverwaltung schickt werden. Einsendungen gelten ab jetzt bis zum 8. Mai! Gewinnen wird das Bild, welches das am weitesten von Maulbronn entfernte UNESCO-Monument zeigt.

Wettbewerb: Kloster Maulbronn und die UNESCO-Denkmäler auf der ganzen Welt

SEIT 20 JAHREN AUF DER LISTE DES UNESCO-WELTERBES
Kloster Maulbronn steht am Beginn eines Festjahres: Dieses Jahr wird gefeiert, dass Maulbronn seit 20 Jahren auf der Welterbeliste der UNESCO steht. Für den 10. Mai bereiten daher die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg –zusammen mit der Stadt Maulbronn als Partner – einen „Tag der offenen Klosterpforte“ vor. Das Fest für die ganze Familie am Samstag vor dem Muttertag wird viel Programm rund ums UNESCO-Thema bieten mit Musik, Führungen und vielen Angeboten für Kinder und Familien. Kloster Maulbronn wurde vor 20 Jahren als erstes Monument in Baden-Württemberg von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt, weil es das am besten erhaltene Zisterzienserkloster des Mittelalters nördlich der Alpen ist.

UNESCO-FOTOWETTBEWERB STARTET
Aus Anlass des UNESCO-Festtages am 10. Mai lädt die Klosterverwaltung zu einem Gewinnspiel ein: Teilnehmen können alle, die per E-Mail ein Foto von sich vor einem UNESCO-Denkmal einschicken – irgendwo auf der Welt. Teilnahmebedingung: Das Foto muss aus den letzten 20 Jahren sein, also aus der Zeit, seit Maulbronn zum Welterbe der UNESCO gehört. Und: Es muss per E-Mail unter info@kloster-maulbronn.de in der Klosterverwaltung eingehen. Den Hauptgewinn erhält, wer das am weitesten von Maulbronn entfernte Motiv einsendet. Ein Bonbon für alle, die mitmachen: Alle korrekten Einsendungen gewinnen und bekommen eine Freikarte für eine Klosterführung. Der Hauptgewinn ist ein Maulbronn-Rundum-Erlebnis: Ein Klosterbesuch mit Führung für zwei Personen, Abendessen und Übernachtung im Gasthof „Klosterkatz“ im Klosterhof von Maulbronn. Die Fotos werden von der Klosterverwaltung ausgedruckt und an einer Wand der UNESCO-Denkmäler beim Festtag der offenen Klosterpforte am 10. Mai präsentiert. Einsendungen sind ab sofort möglich. „Ich freue mich auf eine Wand voller UNESCO-Denkmäler auf der ganzen Welt“, sagt Peter Braun, der Leiter der Klosterverwaltung.

WWW.KLOSTER-MAULBRONN.DE
WWW.SCHLOESSER-UND-GAERTEN.DE