Montag, 6. Oktober 2014

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 12. OKTOBER 2014

Die Klosterverwaltung Maulbronn lädt am Sonntag, 12. Oktober um 14.00 Uhr wieder zum beliebten „Familienspaß im Kloster“ ein. Dieses Mal werden nach dem familiengerechten Rundgang durch das Kloster Groß und Klein in die Schreibkunst der Mönche eingeführt. Gemeinsam kann mit Gänsekiel und Bambus die karolingische Minuskel geübt werden.

Familienspaß mit mittelalterlicher Schreibkunst

FAMILIENSPASS SKRIPTORIUM
Die Schrift ist eine der bedeutendsten Errungenschaften der Zivilisation. Die Überlieferung von Wissen und Traditionen ist ohne sie kaum vorstellbar. Ihre Verwendung war jedoch kein Selbstläufer: Erst durch die Reformen Karls des Großen setzte sich im karolingischen Reich ein einheitliches Schriftwesen durch. Doch welche Rolle spielten hierbei die Mönche in einem Kloster? Bei dieser Führung erfährt Alt und Jung, wie wichtig die Klöster im Mittelalter bei der Vervielfältigung von Büchern waren.

Familienspaß im Kloster: Skriptorium
Referentinnen: Angelika Braun und Barbara Gittinger
Sonntag, 12. Oktober um 14.00 Uhr
Preis: Erwachsene 11,00 €/ Ermäßigte 5,50 €

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.