Mittwoch, 5. November 2014

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 9. NOVEMBER 2014

Am Sonntag, den 9. November um 14.00 Uhr lädt die Klosterverwaltung Maulbronn wieder zum beliebten „Familienspaß im Kloster Maulbronn“ ein. Nach einem spannenden Rundgang durch die Zeit der Mönche backen Große und Klein eine süße Martinsgans und bei einem heißen Tee wird die Geschichte der Martinsgans wieder lebendig.

Martinsgans backen beim Familienspaß in Kloster Maulbronn

FAMILIENSPASS IM KLOSTER: MARTINSGANS
Wie das Kloster ist auch die Martinsgans ein Kulturgut, dessen Ursprung viele Jahrhunderte zurückliegt. Auch galt die Martinsgans früher als Währung der armen Leute und wurde als letztes Festmahl vor der Adventszeit, der ruhigeren Jahreszeit, gegessen. Da diese Tradition im Zisterzienserkloster Maulbronn aufgrund der strengen Regeln nicht erlaubt war, ließen sich die Mönche etwas Besonderes einfallen: Martinsgänse als süßes Gebäck! Gemeinsam wird nach der lebendigen Klosterführung eine Martinsgans aus Quark-Öl-Teig hergestellt und die ganze Familie erfährt, welche Gewürze dem süßen Backwerk im Kloster beigemischt wurden.

Familienspaß: Martinsgans
Referentinnen: Angelika Braun und Barbara Gittinger
Sonntag, 9. November um 14.00 Uhr
Preis: Erwachsene 11,00 €/ Ermäßigte 5,50 €

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.