Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

95 Treffer

Montag, 4. September 2023 | Führungen & Sonderführungen

Form und Stil – Ein spannender Rundgang durch die Baugeschichte des Klosters

Bei der Sonderführung „Form und Stil“ begeben sich die Besucherinnen und Besucher von Kloster Maulbronn am Samstag, 16. September, um 14.30 Uhr auf eine spannende Spurensuche durch die unterschiedlichen Epochen der Baugeschichte. Denn die imposante Klosteranlage wurde über Jahrhunderte gebaut und vereint verschiedene Baustile. Eine telefonische Anmeldung unter +(0) 7043. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 14. September, erforderlich.

Freitag, 1. September 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Ein „Blind-Date“ mit der Literatur – Lesung zum Deutschen Buchpreis 2023

Der Deutsche Buchpreis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Literaturlandschaft des Landes. Seit wenigen Tagen ist die „Longlist“ mit 20 Autorinnen und Autoren veröffentlicht. Am Dienstag, 12. September, um 19.00 Uhr haben Gäste die Chance auf ein genauso spannendes wie überraschendes „Blind-Date“ mit der Literatur. Bei der Autorenlesung im Laienrefektorium von UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn tritt die vielleicht zukünftige Siegerin oder der vielleicht baldige Sieger auf. Wer genau liest, das erfahren die Besucherinnen und Besucher jedoch erst am Abend selbst.

Mittwoch, 30. August 2023 | Feste & Märkte

Stöbern und entdecken: Kräuter- und Erntemarkt vor malerischer Kulisse

Beim Kräuter- und Erntemarkt im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn am Wochenende vom 9. und 10. September erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein großes, abwechslungsreiches Angebot: 2023 findet bereits die 14. Auflage der beliebten Veranstaltung statt. Rund 50 Händlerinnen und Händler bieten Kräuterprodukte und Klosterbier sowie Kleidung und Keramik in malerischer Kulisse an. An den beiden Markttagen steht das altehrwürdige Kloster wie gewohnt offen – und lädt alle Gäste zum Staunen und Entdecken ein.

Montag, 21. August 2023 | Allgemeines

Tagesausflug nach Maulbronn: UNESCO-Welterbe nachhaltig erleben

Wer in den Sommermonaten Tagesausflüge plant, sollte Kloster Maulbronn unbedingt ins Auge fassen. Das UNESCO-Welterbe bietet Besucherinnen und Besuchern eine lebendige Atmosphäre und gibt spannende Einblicke in das Leben der Zisterziensermönche. Während der Sommerferien ist die Anreise etwas ganz Besonderes und zudem noch nachhaltig – denn der rote „Klosterflitzer“ ist wieder unterwegs. Für die Fahrt mit dem historischen Zug gilt auch das Deutschland-Ticket.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Kloster Schöntal | Kloster und Schloss Bebenhausen | Kloster und Schloss Salem | und weitere

Dienstag, 15. August 2023 | Allgemeines

Gedenken an einen Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux verstarb vor 870 Jahren

Dienstag, 15. August 2023 | Allgemeines

Gedenken an einen Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux verstarb vor 870 Jahren

Vor genau 870 Jahren verstarb Bernhard von Clairvaux: Bis heute gedenken katholische und evangelische Christen am 20. August dem bedeutenden Zisterzienser. Der französische Mönch war Abt, charismatischer Kreuzzugsprediger sowie Gelehrter – und spielte eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung des Zisterzienserordens in ganz Europa. Im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn hat sich die von den Zisterziensern geprägte Atmosphäre bis heute erhalten.

Freitag, 4. August 2023 | Allgemeines

Gedenktage für Hauskatzen und Löwen: Spurensuche im Kloster der Zisterzienser

Am 8. August werden die kleinen, am 10. August die großen Katzen gefeiert: Zum Internationalen Tag der Katze und zum Welt-Löwen-Tag begeben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Suche nach Tatzen und Pfoten in den Monumenten: In Kloster Maulbronn sind gleich mehrere Fellnasen zu entdecken.

Freitag, 21. Juli 2023 | Allgemeines

Christusträger und Nothelfer – Gedenktag des heiligen Christophorus am 25. Juli

Der heilige Christophorus zählt zu den bekanntesten und populärsten Heiligen des Christentums. Der 25. Juli ist sein Gedenktag. Heute ist er vor allem als Schutzpatron der Autofahrerinnen und -fahrer bekannt. Traditionell hatte Christophorus viele und wichtige Aufgaben – daher ziert sein Bild zahlreiche Kirchen. Eine besonders gelungene Darstellung ist in der Kirche des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn zu finden.