Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

92 Treffer

Kloster Alpirsbach | Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Kloster und Schloss Bebenhausen | Schloss Bruchsal | und weitere

Mittwoch, 6. Dezember 2023 | Allgemeines

Erlebnisse verschenken: Schlosscard öffnet 26 historische Türen zum Vorzugspreis

Weihnachten ist für viele Menschen die Zeit der Liebe, Freude und des Zusammenseins. Für alle, die auf der Suche nach einer einzigartigen Geschenkidee mit nachhaltiger Wirkung sind, empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre „Schlosscard“: Das Ticketheft gilt ein Jahr ab der ersten Nutzung und öffnet 26 Portale zu historischen Monumenten des Landes zum Vorzugspreis.

Dienstag, 5. Dezember 2023 | Feste & Märkte

Glitzernder Klosterhof: Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende

Am zweiten Adventswochenende erfüllt der Duft von gebrannten Mandeln, Plätzchen und anderen Köstlichkeiten den Klosterhof: Der Maulbronner Weihnachtsmarkt lockt am 9. und 10. Dezember vor der stimmungsvollen Kulisse des Klosters mit festlich geschmückten Ständen, köstlichen Leckereien und regionaler Handwerkskunst. Ein Besuch des Nikolaus, gemütliche Märchenstunden und musikalische Einlagen machen den Markt zum Erlebnis.

Freitag, 1. Dezember 2023 | Allgemeines

Geänderte Öffnungszeiten um Weihnachten und zum Jahreswechsel im Kloster

Kloster Maulbronn ist auch im Winter einen Ausflug wert: In der kalten Jahreszeit bringen Frost und Schnee seine Dächer zum Funkeln. Gleichzeitig kehrt auch mehr Ruhe in das UNESCO-Welterbe ein – eine eindrucksvolle Kombination, die für Stimmung sorgt. Das Klosterteam passt rund um die Weihnachtstage und den Jahreswechsel die Öffnungszeiten an.

Detailansicht
Schloss Bruchsal | Barockschloss Mannheim | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss Solitude, Stuttgart | und weitere

Freitag, 1. Dezember 2023 | Führungen & Sonderführungen

Schlösser und Klöster im Licht der Kerze und im Schein der Laterne entdecken

Wenn die Tage kürzer werden, dann gibt es in den Schlössern und Klöstern des Landes ganz besonders stimmungsvolle Rundgänge. Im Kerzenschein oder ausgerüstet mit Laternen geht es auf spannende Führungen durch geschichtsträchtige Räume – die Atmosphäre lässt niemanden unberührt. Die winterlichen Angebote eignen sich besonders für Familien. Viele Schlösser – von Mannheim über Bruchsal bis Stuttgart und Ludwigsburg – sowie vier Klöster lassen sich so entdecken.

Donnerstag, 16. November 2023 | Allgemeines

Schwäbische Mogelpackung? Die Legende von der Herkunft der Maultasche

Anlässlich des 30-jährigen UNESCO-Jubiläums von Kloster Maulbronn am 27. November rücken die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verschiedene Aspekte in den Fokus. Darunter auch die sagenumwobene Erfindung der Maultausche, die ihren Ursprung im Kloster Maulbronn haben soll. Die „Herrgottsb‘scheißerle“ sollen von einem Laienbruder in der Fastenzeit erfunden worden sein – um Fleisch vor den Augen Gottes zu verstecken.

Mittwoch, 8. November 2023 | Führungen & Sonderführungen

Im Kerzenschein auf den Spuren der Maulbronner Zisterziensermönche

Im November haben Interessierte noch zwei Mal Gelegenheit, sich „Bei Kerzenschein und Glühwein“ auf die Spuren der Zisterziensermönche von Kloster Maulbronn zu begeben. An dem begehrten Rundgang durch das UNESCO-Welterbe können Gäste noch am Freitag, 10. November, um 17.00 Uhr sowie am Samstag, 11. November, um 18.30 Uhr teilnehmen. Alle anderen Termine sind bereits ausgebucht. Um telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 wird gebeten.

Mittwoch, 8. November 2023 | Führungen & Sonderführungen

Großelterntag am 19. November: das Kloster Maulbronn mit Oma und Opa erleben

Am 19. November laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Großmütter, Großväter und ihre Enkelkinder zum Großelterntag in das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn ein: Zum Start entdecken alle gemeinsam das Kloster bei einer Führung. Anschließend geht es in die Kinderwerkstatt, wo jedes Großeltern-Kind-Gespann sein Geschick beim gemeinsamen Backen unter Beweis stellen kann. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49 (0) 70 43.92 66 10 erforderlich.

Donnerstag, 2. November 2023 | Führungen & Sonderführungen

Im Kerzenschein das mittelalterliche Zisterzienserkloster entdecken

Auf einen stimmungsvollen Rundgang „Bei Kerzenschein und Glühwein“ durch das mittelalterliche Zisterzienserkloster Maulbronn können sich Besucherinnen und Besucher am Freitag, 3. November, um 17.00 Uhr und um 18.30 Uhr begeben. Um telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 wird gebeten.