Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

92 Treffer

Freitag, 31. Mai 2024 | Führungen & Sonderführungen

„Schwäbische Mundartführung“: das UNESCO-Welterbe in Schwäbisch erleben

Das Kloster Maulbronn öffnet seine Tore für eine außergewöhnliche, kulturelle Entdeckungstour: Die „Schwäbische Mundartführung“ am Samstag, 15. Juni, um 13.45 Uhr bietet den Teilnehmenden die einzigartige Gelegenheit, das UNESCO-Welterbe inmitten der charmanten schwäbischen Mundart zu erkunden. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43.92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Mittwoch, 29. Mai 2024 | Führungen & Sonderführungen

Biblische Poesie und Orgelklänge: ein musikalischer Rundgang durchs Kloster

Beim musikalischen Rundgang „Biblische Poesie und Orgelklänge“ begeben sich Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 9. Juni, um 14.00 Uhr mit Pfarrerin Christine von Wagner auf eine sinnliche Entdeckungsreise durch das Kloster Maulbronn. Während der Sonderführung voll biblischer Poesie zu Liebe, Lust und Leidenschaft, lauschen die Gäste den Orgelklängen von Thorsten Hülsemann. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Dienstag, 28. Mai 2024 | Führungen & Sonderführungen

30 Jahre UNESCO-Welterbe: buntes Programm zum Welterbetag am 2. Juni

Jedes Jahr am ersten Sonntag im Juni wird der UNESCO-Welterbetag begangen – auch Kloster Maulbronn beteiligt sich am diesjährigen Aktionstag am 2. Juni. Das Jahr 2024 ist besonders bedeutsam, denn das Kloster feiert sein 30-jähriges Jubiläum als UNESCO-Welterbestätte. Unter dem diesjährigen Motto „Vielfalt erleben und entdecken“ erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 2. Juni, von 11.30 bis 17.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm rund um das Welterbe.

Mittwoch, 22. Mai 2024 | Führungen & Sonderführungen

„Den Fledermäusen auf der Spur“: Sonderführung in der Dämmerung

Am Freitag, 7. Juni, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Familien zu einer besonderen Fledermausführung mit dem Naturparkführer Klaus Timmerberg ein. Um 20.00 Uhr können die Gäste mit dem Fledermausexperten auf die Suche nach den nachtaktiven Säugern gehen und dabei mehr über die Welt der wildlebenden Tiere und ihren Schutz erfahren. Eine telefonische Anmeldung zur Führung unter +49(0)70 43.92 66 10 ist erforderlich.

Mittwoch, 22. Mai 2024 | Führungen & Sonderführungen

„Oskar und das Geheimnis des Klosters“: Lesung und Führung mit Claudia Frieser

Für Familien mit Kindern ab sechs Jahren hält das Kloster Maulbronn am ersten Juniwochenende eine besondere Doppelveranstaltung bereit: Am Samstag, 1. Juni, 15.00 Uhr liest Autorin Claudia Frieser im Medienraum aus ihrem Buch „Oskar und das Geheimnis des Klosters“. Bei der gleichnamigen Kinder- und Familienführung am Sonntag, 2. Juni, entdecken die Gäste gemeinsam mit der Autorin, die parallel aus ihrem Buch vorliest, und der Gästeführerin Claudia Hermsen das UNESCO-Welterbe. Eine Anmeldung zur Sonderführung unter +49(0)70 43.92 66 10 ist erforderlich.

Freitag, 17. Mai 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Klosterkonzerte Maulbronn: Musikalische Tradition im UNESCO-Welterbe

Bereits seit über 50 Jahren locken die traditionsreichen Klosterkonzerte in die einstige Zisterzienserabtei: Von Samstag, 18. Mai, bis Sonntag, 29. September, können sich Besucherinnen und Besucher wieder auf musikalische Vielfalt in außergewöhnlicher Atmosphäre freuen. Bei der Konzertreihe präsentieren international renommierte sowie aufstrebende Künstlerinnen und Künstler Musikgenuss auf höchstem Niveau.

Mittwoch, 15. Mai 2024 | Führungen & Sonderführungen

Summende Helferinnen im Fokus: Weltbienentag im UNESCO-Welterbe

Am Pfingstmontag, 20. Mai, feiert Kloster Maulbronn von 11.00 bis 16.00 Uhr den Weltbienentag: Bei einer speziellen Sonderführung erfahren die Besucherinnen und Besucher alles zu den summenden Fleißarbeiterinnen, die von den Mönchen geschätzt wurden. Zudem gibt die „Zeidler“-Gruppe aus Ötisheim an einem Stand spannende Einblicke in die Welt der Bienen. Ein Verkaufsstand von Peter Pfitzer, dem Honiglieferanten des Klosters, und eine einstündige Familienführung runden das Angebot ab.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Grabkapelle auf dem Württemberg | Kloster Maulbronn | und weitere

Montag, 13. Mai 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Es summt und brummt in den Monumenten: zahlreiche Aktionen zum Weltbienentag

Anlässlich des Weltbienentags stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Sonntag, 19. Mai, und am Pfingstmontag, 20. Mai, in fünf Monumenten die emsigen schwarz-gelben Helferinnen in den Mittelpunkt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet an der Grabkapelle auf dem Württemberg, in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, in Schloss und Schlossgarten Weikersheim, in Kloster Maulbronn sowie in Schloss Bruchsal ein buntes Programm rund um die fleißigen Insekten. Das vollständige Angebot finden Interessierte auf www.schloesser-und-gaerten.de.