Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

92 Treffer

Montag, 21. August 2023 | Allgemeines

Tagesausflug nach Maulbronn: UNESCO-Welterbe nachhaltig erleben

Wer in den Sommermonaten Tagesausflüge plant, sollte Kloster Maulbronn unbedingt ins Auge fassen. Das UNESCO-Welterbe bietet Besucherinnen und Besuchern eine lebendige Atmosphäre und gibt spannende Einblicke in das Leben der Zisterziensermönche. Während der Sommerferien ist die Anreise etwas ganz Besonderes und zudem noch nachhaltig – denn der rote „Klosterflitzer“ ist wieder unterwegs. Für die Fahrt mit dem historischen Zug gilt auch das Deutschland-Ticket.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Kloster Schöntal | Kloster und Schloss Bebenhausen | Kloster und Schloss Salem | und weitere

Dienstag, 15. August 2023 | Allgemeines

Gedenken an einen Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux verstarb vor 870 Jahren

Dienstag, 15. August 2023 | Allgemeines

Gedenken an einen Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux verstarb vor 870 Jahren

Vor genau 870 Jahren verstarb Bernhard von Clairvaux: Bis heute gedenken katholische und evangelische Christen am 20. August dem bedeutenden Zisterzienser. Der französische Mönch war Abt, charismatischer Kreuzzugsprediger sowie Gelehrter – und spielte eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung des Zisterzienserordens in ganz Europa. Im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn hat sich die von den Zisterziensern geprägte Atmosphäre bis heute erhalten.

Freitag, 4. August 2023 | Allgemeines

Gedenktage für Hauskatzen und Löwen: Spurensuche im Kloster der Zisterzienser

Am 8. August werden die kleinen, am 10. August die großen Katzen gefeiert: Zum Internationalen Tag der Katze und zum Welt-Löwen-Tag begeben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Suche nach Tatzen und Pfoten in den Monumenten: In Kloster Maulbronn sind gleich mehrere Fellnasen zu entdecken.