Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

92 Treffer

Dienstag, 23. Mai 2023 | Führungen & Sonderführungen

„Wasser des Lebens – Feuer des Geistes“: eine theologisch-spirituelle Führung

Die theologisch-spirituelle Sonderführung „Wasser des Lebens – Feuer des Geistes“ mit Pfarrerin Christine von Wagner verspricht spannende und neue Entdeckungen auf der Spurensuche durch das Kloster, die Klausur und die Bibel. Für die Führung am Sonntag, 28. Mai, um 14.00 Uhr ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de erforderlich.

Montag, 22. Mai 2023 | Führungen & Sonderführungen

Die Wandmalereien im Kloster: unscheinbare Zeugen der Klostergeschichte

Bei der Sonderführung „Die Wandmalereien im Kloster“ am Sonntag, 28. Mai, um 11.30 Uhr gibt Dr. Johannes Wilhelm einen Einblick in die Geschichte und Bedeutung der Wandmalereien. Die Führung zeigt die offensichtlichen, aber auch die versteckten Malereien und leitet von den frühen Zeiten des Klosters bis in die nachklösterliche Zeit hinein. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Dienstag, 16. Mai 2023 | Allgemeines

Aktion im Themenjahr: Freier Eintritt für ehrenamtliche Feuerwehrleute

Ein besonderes „Dankeschön“ für ehrenamtlichen Einsatz: Im Mai und Juni erhalten alle Feuerwehrleute kostenfreien Eintritt in ausgewählte Monumente – mit dabei ist das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn. Die Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ findet im Rahmen des Themenjahres „Feuer und Wasser. Die Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statt.

Dienstag, 16. Mai 2023 | Führungen & Sonderführungen

Von Klosterkräutern und Kräuterhexen: eine würzige Sonderführung

Bei einer Sonderführung am Sonntag, 21. Mai, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine besondere Tradition des einstigen Zisterzienserklosters erleben: Bei dem Rundgang „Von Klosterkräutern und Kräuterhexen“ um 14.30 Uhr erkunden die Gäste mit der Maulbronner „Kräuterhexe“ Gabriele Bickel die Welt der Kräuter. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Montag, 15. Mai 2023 | Führungen & Sonderführungen

Auferstehung und Unsterblichkeit: Führung zur Bestattungskultur im Kloster

Die Sonderführung „Auferstehung und Unsterblichkeit – Grabplatten und Bestattungsorte als Zeugnisse ihrer Zeit“ am Sonntag, 21. Mai, 14.30 Uhr eröffnet einen neuen Blick auf das UNESCO-Denkmal. Bei dem informativen Rundgang mit Holger Probst erhalten Teilnehmende Antworten auf spannende Fragen zu den Zeitzeugen. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Freitag, 12. Mai 2023 | Führungen & Sonderführungen

Erst Poesie, dann Wein: ein literarischer Rundgang durch das Kloster

Bei der Sonderführung „Poesie und Wein“ am Samstag, 20. Mai, um 15.30 Uhr geht es auf einen literarischen Rundgang durch das Kloster Maulbronn: Die Gäste können den Dichtern und Schriftstellern, die hier einst ihre Inspiration fanden, nachspüren. Ein Glas Wein bildet den geselligen Abschluss der stimmungsvollen Führung. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Montag, 8. Mai 2023 | Führungen & Sonderführungen

Forschung aus erster Hand: Einblicke in die Baugeschichte der Klosterkirche

Bei der Sonderführung „Forschung aus erster Hand“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man am Samstag, 13. Mai, einen tiefen Einblick in die interessanten Forschungsergebnisse erhalten, die sich bei der Restaurierung der Klosterkirche ergaben. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Detailansicht
Kloster und Schloss Bebenhausen | Schloss Bruchsal | Schloss Heidelberg | Heuneburg – Stadt Pyrene | und weitere

Donnerstag, 4. Mai 2023 | Allgemeines

Aktion im Themenjahr: Freier Eintritt für ehrenamtliche Feuerwehrleute

Ein besonderes „Dankeschön“ für ehrenamtlichen Einsatz: Vom 4. Mai, dem internationalen Tag der Feuerwehr, bis 30. Juni erhalten alle Feuerwehrleute kostenfreien Eintritt in ausgewählte Monumente. Die Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ findet im Rahmen des Themenjahres „Feuer und Wasser. Die Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statt.