Montag, 13. Mai 2019

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Vom Weinbau und Engeln und Dämonen: zwei Sonderführungen am Sonntag

In zwei Sonderführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man am Sonntag, den 19. Mai besondere Traditionen des ehemaligen Zisterzienserklosters erleben: Bei der Führung „In vino veritas“ um 14.30 Uhr lernen die Gäste den Closterweinberg kennen und probieren den Wein des Klosters. In der Führung „Von Engeln und Dämonen“, ebenfalls um 14.30 Uhr, entdecken die Besucher erstaunliche Baudetails des UNESCO-Welterbedenkmals.

IN VINO VERITAS

Beeindruckend sind die mächtigen Sandsteinmauern des Maulbronner Closterweinbergs. Die Agrarwirtschaft war eine der größten Leistungen der Zisterzienser. Sie brachten die Landschaft rund um das Kloster zum Blühen. Wie sich diese zisterziensische Geschichte auswirkt und wie heute Wein angebaut wird, erlebt man bei der fachmännischen Führung im Gelände. Mit einer kleinen Weinprobe kann am Ende verkostet werden, was heute auf dem Closterweinberg wächst.

VON ENGELN UND DÄMONEN

Inmitten der strengen Maulbronner Architektur lassen sich erstaunliche Baudetails entdecken: Da gibt es blatt- und schachbrettförmige Ornamente, figürliche Darstellungen von Adlern, Engeln, Dämonen und zahlreiche eingemeißelte Zeichen. Welche Bedeutung haben diese Details und was können sie über die Baugeschichte des Klosters erzählen? Der Rundgang durch das Frühmesserhaus und die Klausur präsentiert die ehemalige Zisterzienserabtei aus einem ganz neuen Blickwinkel.

SERVICE

In vino veritas. Eine Weinbergführung mit Probe

Referent: Frank Jaggy vom Weingut Jaggy

Sonntag, 19. Mai um 14.30 Uhr