Donnerstag, 20. September 2018

Kloster Maulbronn | Feste & Märkte ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 14. OKTOBER

Am 14. Oktober 2018 öffnen sich wieder die Tore der ehemaligen Klöster im Land zum „Erlebnistag im Kloster“. Viele mittelalterliche und barocke Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie das Kloster Bronnbach bieten ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Kloster – Kirche – Küche“. Kloster Maulbronn ist in diesem Jahr wieder mit einem besonders vielfältigen Programm dabei. Wie immer startet der Maulbronner „Erlebnistag“ mit einem Konzert am Vorabend: Das Vokalensemble „Die Meistersinger“ kommt wieder ins UNESCO-Denkmal.

„Erlebnistag im Kloster“: Mittelalterliches Lagerleben und viele Führungen am 14.10.

Konzert mit den Meistersingern am Vorabend

Fast schon Tradition: In Maulbronn startet der „Erlebnistag im Kloster“ bereits am Samstagabend mit einem Konzert. Dieses Jahr kommt wieder das Vokalensemble „Die Meistersinger“ nach Maulbronn. Der Männerchor mit seinen Profistimmen pflegt insbesondere das romantische Repertoire – die große Zeit der Männerchöre. Am 13. Oktober erklingen Lieder, bei denen es ums Essen und Trinken geht und um den Genuss des Lebens – ganz dem diesjährigen Motto der Staatlichen Schlösser und Gärten entsprechend. Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy und natürlich der große schwäbische Liederkomponist Friedrich Silcher – manches traditionell vertraut, Vieles der Entdeckung wert. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 12.00 € im Vorverkauf im Infozentrum an der Klosterkasse und für 15,00 € an der Abendkasse.

Der Erlebnistag mit Programm für die ganze Familie
Der „Erlebnistag im Kloster“, immer am zweiten Sonntag im Oktober, lädt alle ein, die faszinierende Welt der einstigen Klöster in Baden-Württemberg zu entdecken. Jedes Jahr steht der Tag unter einem Motto; in diesem Jahr orientiert am großen Jahresthema „Von Tisch und Tafel“, lautet es „Kloster – Kirche – Küche“: Was stand bei den Mönchen auf dem Speiseplan? Was waren ihre Ess- und Trinkgewohnheiten und welche Regeln mussten sie befolgen? Beim „Erlebnistag im Kloster“ geht es in den Alltag der Mönche und der Klosterschüler, Topfdeckel werden gelüftet und Fenster in frühere Jahrhunderte geöffnet. Mit dabei sind mächtige Klöster und romantische Klosterruinen, vom Mittelalter bis zum Barock.

Mittelalterliche Gesellen im Klosterhof
Im Klosterhof des UNESCO-Denkmals Maulbronn kampiert am 14. Oktober eine bunte Gesellschaft und bietet mittelalterliches Lagerleben. Farbenfroh und malerisch präsentieren sich Hoch und Niedrig, Landsknechte und Marketenderinnen – Mittelalter zum Anfassen. Selbstverständlich dürfen typische Speisen und Getränke dabei nicht fehlen. Verkostung und Programm übernimmt der Verein „Der Verlorene Haufen e.V.“. Ihr Lager schlagen die bunten Gestalten im Klosterhof von Maulbronn auf.

Vielfältige Führungen im Kloster
Der Sonntag in Kloster Maulbronn beginnt mit dem evangelischen Gottesdienst um 10 Uhr in der Klosterkirche. Danach bieten viele verschiedenen Führungen und Sonderführungen die Gelegenheit, das Kloster zu erleben – und auch die Geschichte der Ernährung im Kloster. Der thematische Bogen spannt sich dabei von der Küche und dem Speisezettel im Zisterzienserkloster bei „Zu Tisch bei den Mönchen“ bis zur Honigproduktion und zum Weinbau und sogar bis zur Küche des Evangelischen Seminars! Die Klosterverwaltung bietet für alle Führungsangebote am „Erlebnistag“ eine einheitliche Eintrittskarte zu 14 € an.

Service und Information

CHORKONZERT AM VORABEND DES ERLEBNISTAGES

Samstag, 13. Oktober 2018, 19.00 Uhr

Die Meistersinger

Konzert im Laienrefektorium

ERLEBNISTAG IM KLOSTER

Sonntag, 14. Oktober

Evangelischer Gottesdienst in der Klosterkirche

11.15 Uhr und 15.00 Uhr

Klassische Klosterführung

Rundgang durch die Klosteranlage – vom Mittelalter bis zu den großen Namen der Klosterschule.

11.30 Uhr und 13.30 Uhr

Zu Tisch bei den Mönchen in Kloster Maulbronn

Die Zisterzienser hielten strenge Speiseregeln und Fastenzeiten ein. Wie aber sah der mönchische Speisezettel aus? Im Brunnenhaus, in den Refektorien – den Speisesälen – oder vor der Klostermühle wird spürbar, wie man sich die Mahlzeiten im Kloster vorstellen muss.

12.00 Uhr und 14.00 Uhr

Maulbronner Klosterhonig – Heilmittel und edle Gaumenfreude

Sonderführung zur Gewinnung und Verarbeitung des Maulbronner Honigs.

12.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Mittelalterliches Lagerleben

Buntes Treiben im Klosterhof. Mit typischen Speisen und Getränken. Programm und Verkostung: „Der Verlorene Haufen e.V.“

13.00 Uhr und 15.00 Uhr

In vino veritas

Sonderführung in den Closterweinberg mit anschließender Weinprobe.

Die Seminarküche – im Wandel der Zeit

Bei einem Rundgang wird gezeigt, welchen Stellenwert die Küche früher hatte und wie sie heute genutzt wird.

Treffpunkt: Im Laienrefektorium

PREIS