Dienstag, 12. Juni 2018

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG WIRTSCHAFTSHOF AM 17. JUNI

Fruchtkasten, Mühle, Küferei: Das einstige Zisterzienserkloster besteht aus viel mehr Bauten als nur Kirche und Klausur. Und das Besondere: Hier in Maulbronn sind diese Bauten ganz außergewöhnlich gut erhalten. Die Sonderführung am Sonntag, 17. Juni um 14.30 Uhr ist eine Entdeckungstour im westlichen Klosterhof, bei der man das berühmte UNESCO-Denkmal von einer ganz anderen Seite kennenlernt. Für diese Führung ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich.

Fruchtkasten, Mühle, Küferei: Auf Entdeckungstour im Klosterhof am Sonntag

UNTERWEGS MIT DEM FACHMANN
Kloster Maulbronn, seit bald 25 Jahren Weltkulturerbe der UNESCO, verdankt seinen Rang und seine Anerkennung nicht zuletzt den Wirtschaftsgebäuden: Denn hier in Maulbronn ist ihre Erhaltung ganz herausragend, ja: einzigartig. Beim Gang durch den Wirtschaftshof im Westen des Klosterhofs erhält man einen guten Eindruck davon, wie die Zisterzienser wirtschafteten. Dicht beieinander erlebt man hier Bauten von der frühen Gotik bis ins 19. Jahrhundert, vom Melkstall über die Küferei bis zur Mühle. Die kulturhistorische Entdeckungsreise zeigt die Spuren der früheren Nutzung – und die ist in den meisten Fällen bis heute gut erkennbar. Dieser Rundgang macht anschaulich, was außer Klosterkirche und Mönchsklausur ein erfolgreiches Kloster ausmachte!

SERVICE UND INFORMATION
Sonntag, 17. Juni 2018, 14.30 Uhr
Fruchtkasten, Mühle, Kuferei und mehr...

Auf Entdeckungstour im Wirtschaftshof
Sonderführung mit Elena Hahn M.A.

PREIS

HINWEIS
Trittsicherheit und Stehvermögen erforderlich, da während des Rundgangs kaum Sitzmöglichkeiten vorhanden sind.
Anmeldung erforderlich.

75433 Maulbronn,