Logo Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Kloster Maulbronn
Unesco-Welterbe mit lebendiger Atmosphäre

Freitag, 17. Januar 2025

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Opa-Enkelkind-Tag am 25. Januar: Gemeinsam auf Zeitreise ins Kloster Maulbronn

Am Samstag, 25. Januar, um 11.30 Uhr gehen junge Gäste mit ihren Großvätern auf Entdeckungstour: Am „Opa-Enkelkind-Tag“ erkunden Kinder ab fünf Jahren mit ihren Opas das UNESCO-Welterbe und erfahren auf kindgerechte Weise mehr über dessen bewegte Geschichte. Nach der spannenden Tour wird gewerkelt: In der Kinderwerkstatt können alle bei Holzarbeiten kreativ werden und sich mit Getränken und leckerem Gebäck stärken. Eine Anmeldung unter info@kloster-maulbronn.de oder telefonisch unter +49(0)70 43.92 66 10 ist erforderlich.

Mit Opa durchs Kloster

Gemeinsam mit Opa die Welt entdecken – das ist ein aufregendes Erlebnis, das im Gedächtnis bleibt. Um dieser besonderen Beziehung den passenden Raum zu geben, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Großväter und ihre Enkelkinder am Samstag, 25. Januar, um 11.30 Uhr zu einer spannende Zeitreise mit Bastelspaß ein. Beim „Opa-Enkelkind-Tag“ erwartet die großen und kleinen Gäste ein kindgerechter Rundgang durch das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn. Dabei lernen sie die Anlage des ehemaligen Zisterzienserklosters und den Alltag der damaligen Bewohner auf spielerische Art kennen. Im Anschluss dürfen die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker mit ihren Opas nach Herzenslust kreativ werden. In der Kinderwerkstatt warten neben leckerem Gebäck und Getränken Holzarbeiten auf die Gäste. Mit Hammer und Nägeln können die Kinder mit Hilfe ihrer Großväter ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und so ein Kunstwerk basteln, das an den gemeinsamen Tag erinnert. Eine Anmeldung an info@kloster-maulbronn.de oder unter +49(0)70 43.92 66 10 ist erforderlich.

Geschichte für jedes Alter

Die Staatlichen Schlösser und Gärten öffnen ihre Monumente für alle Altersgruppen. Familienfreundliche Führungen und Veranstaltungen sind daher fester Bestandteil des Programms – so auch im Kloster Maulbronn, einem beliebten Ausflugsziel für Jung und Alt. Hier bietet unter anderem die monatliche Sonderführungsreihe „Familienspaß im Kloster“ Groß und Klein die Chance, gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen. Die wichtige Beziehung zwischen Großeltern und Enkelkindern steht zudem drei Mal im Jahr im Fokus: am Oma-Enkelkind-Tag, Opa-Enkelkind-Tag und Großelterntag können die kleinsten Gäste eine ganz besondere Zeit mit ihren Großeltern erleben und gemeinsam das UNESCO-Welterbe auf spielerische Weise entdecken. 

 

Service und Information 
Opa-Enkelkind-Tag
Führung und Mitmachaktion speziell für Opa und Enkelkind
Samstag, 25. Januar, 11.30 Uhr

Preis
Erwachsene   16,00 €
Ermäßigte      8,00 €
(inklusive Materialkosten)
Familienkarte und Landesfamilienpass nicht gültig

Dauer
2 Stunden

Teilnehmerzahl 
Maximal 30 Personen

Hinweis 
Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren geeignet.

Information und Anmeldung
Infozentrum Kloster Maulbronn
Telefon +49(0)70 43. 92 66 10
info@kloster-maulbronn.de

Öffnungszeiten
Kloster Maulbronn
1. November bis 28. Februar
Di – So, Feiertag 10.00 – 16.30 Uhr
 

Kontakt
Kloster Maulbronn
Klosterhof 5

75433 Maulbronn

+49(0)70 43.92 66 10
info@kloster-maulbronn.de

Download und Bilder

Bildnachweis

Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Klosterverwaltung Maulbronn

Technische Daten

JPG, 2600x1950 Pxl, 0.81 MB