Montag, 18. März 2024

Kloster Maulbronn | Allgemeines Erfolgreiches Jahr für die Staatlichen Schlösser und Gärten: Bilanz und Ausblick

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ziehen eine positive Bilanz für das Jahr 2023: Bei einem Pressetermin im Medienraum von Kloster Maulbronn am Montag, 18. März, blickten Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten, Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing, sowie Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn, auf das vergangene Jahr zurück und beleuchteten die Highlights im UNESCO-Jubiläumsjahr 2024.

Stabile Zahlen im UNESCO-Welterbe

Mit insgesamt rund 3,6 Millionen Besucherinnen und Besuchern beschlossen die Staatlichen Schlösser und Gärten die Saison 2023. Im Vergleich zu 2022 steigerte Deutschlands zweitgrößte Schlösserverwaltung ihre Gästezahlen in den Monumenten des Landes um 22,9 Prozent. „Das Kloster Maulbronn zählte im letzten Jahr zu unseren fünf besucherstärksten Monumenten. Auch 2023 verzeichneten wir wieder eine beeindruckende Gästezahl“, erklärt Patricia Alberth. Insgesamt 193.904 Besucherinnen und Besucher begrüßte das UNESCO-Welterbe im letzten Jahr. Die Geschäftsführerin ergänzt: „Erfreulicherweise waren die Besuchszahlen 2023 im Vergleich zu 2022 stabil.“ Auch Frank Krawczyk zieht eine positive Bilanz: „Neben der regionalen Verwurzelung von Kloster Maulbronn freuen wir uns, das Ensemble auch wieder verstärkt international präsentieren zu können.“ Kloster Maulbronn gilt als die am besten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Am 11. Dezember 1993 wurde es in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Anlässlich des 30-jährigen UNESCO-Jubiläums können sich Besucherinnen und Besucher dieses Jahr auf ein außergewöhnliches Jubiläums-Programm mit zahlreichen Veranstaltungen, Vorträgen und Aktionen freuen.

Ein Monument für Jung und Alt

Mit abwechslungsreichen Angeboten machte das Team von Kloster Maulbronn das UNESCO-Welterbe zum attraktiven Ausflugsziel. Ein Gedanke ist dabei besonders stark verankert: Erlebnisse für die gesamte Familie zu schaffen. 2023 standen im ehemaligen Zisterzienserkloster daher Veranstaltungen, Führungen und Aktionen für Groß und Klein im Fokus. „Wir möchten ein Ort sein, der die Menschen generationenübergreifend verbindet und Familien unvergessliche Momente beschert“, erläutert Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn. „Ein schöner Nebeneffekt ist, dass Jung und Alt bei unseren Führungen und Workshops spielerisch dazulernen. Der Spaß kommt dabei auch garantiert nicht zu kurz“, so Alexandra Müller. Drei besondere Tage für Großeltern und Enkelkinder haben sich bereits als feste Punkte im Veranstaltungskalender von Kloster Maulbronn etabliert: der Opa-Enkelkind-Tag, der Oma-Enkelkind-Tag und ein gemeinsamer Großelterntag. „Alle drei Angebote kamen 2023 bei unseren Gästen sehr gut an, sodass wir sie auch in diesem Jahr wiederholen“, erklärt die Klosterverwalterin.

Familien im Fokus

„Unsere besondere Aufgabe hier im Kloster Maulbronn ist es, das bedeutende Erbe zu bewahren, aber vor allem auch zu vermitteln“, weiß Alexandra Müller. Die Inhalte sollen daher nicht nur fachkundig, sondern auch unterhaltsam und auf kindgerechte Art transportiert werden. Für die jungen Gäste bietet der monatlich stattfindende „Familienspaß“ die ideale Möglichkeit, sich auf Entdeckungsreise durch die einstige Zisterzienserabtei zu begeben und der Kreativität bei wechselnden Workshop-Angeboten – wie Brotbacken oder Buchbinden – freien Lauf zu lassen. Zudem wurde 2023 mit dem neuen Vermittlungskonzept „Activity Book“ ein zusätzliches Angebot für Kinder geschaffen: Das Activity Book richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Gemeinsam mit den Eltern, aber grundsätzlich im Alleingang, entdecken sie das Kloster Maulbronn anhand von 19 Stationen. Mit der sogenannten Zeitsprung-Brille können die Kinder in die Vergangenheit reisen. Dabei gilt es etwas zu malen, kleine Aufgaben zu lösen oder Fragen rund um die Geschichte des Klosters und der Mönche zu beantworten.

Ein Jahr voller Vielfalt

2023 überzeugte das Kloster Maulbronn Besucherinnen und Besucher mit einem vielfältigen und bunten Programm. Das Familienfest hielt für Groß und Klein zahlreiche Angebote zum Themenjahr „Feuer und Wasser“ bereit. Auch das übrige Veranstaltungsprogramm zog die Besucherinnen und Besucher an: Besuchsmagneten waren unter anderem der Markt „Lebendiges Kunsthandwerk“ im Frühling und der „Kräuter- und Erntemarkt“ im Spätsommer. Beim Erlebnistag im Kloster standen die „Macht der Elemente“ und ein kunterbuntes Kinderprogramm im Zentrum. Viele spannende Sonderführungen wie der nächtliche Rundgang „Bei Kerzenschein und Glühwein“, die Weinbergführung mit Weinprobe oder auch ein literarischer Rundgang luden zudem zu einer Entdeckungsreise durch das Kloster ein. Für musikalischen Genuss sorgten von Mai bis September die Klosterkonzerte Maulbronn: In der Klosterkirche, im Laienrefektorium und im Kreuzgarten erklangen unter anderem geistliche Chorkonzerte, bezaubernde Kammermusik und heitere Serenaden.

Ein bunter Strauss zum Jubiläum

„Dieses Jahr feiern wir in Maulbronn ein außergewöhnliches Jubiläum“, sagt Patricia Alberth. Die einstige Zisterzienserabtei wurde vor 30 Jahren in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten haben daher ein dem Anlass entsprechendes Jahresprogramm zusammengestellt. Ab Dienstag, 19. März, können sich Besucherinnen und Besucher im Zwingergraben und Frühmesserhaus auf die Ausstellung „Spuren des Menschseins“ mit Holzskulpturen von Andreas Kuhnlein freuen. Eine Vortragsreihe befasst sich ab dem 9. April mit dem Thema „Die Zisterzienser in Maulbronn und ihre Umwelt im hohen Mittelalter“. Am 2. Juni laden die Staatlichen Schlösser und Gärten dann zum UNESCO-Welterbetag unter dem Motto „Vielfalt erleben und entdecken“ mit verschiedenen Aktionen sowie Sonder- und Familienführungen. Auch bekannte Formate wie der „Kräuter- und Erntemarkt“ am 7. und 8. September kehren 2024 wieder. Neu im Programm ist die Sonderführung in „Schwäbischer Mundart“, die jeden dritten Samstag im Monat stattfindet. Am „Tag der Biene“ am 19. Mai erfahren die Besucherinnen und Besucher dann alles Wissenswerte über die Honigherstellung im Mittelalter. Am 5. Oktober können sich die Gäste auf ein „Abendliches Erleben des Klosters“ freuen – exklusiv von 19.00 bis 23.00 Uhr öffnet das UNESCO-Welterbe seine Pforten und verzaubert mit musikalischen Klängen. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet der „Tag der offenen Klosterpforte“ am 6. Oktober, der gleichzeitig mit dem „Erlebnistag im Kloster“ stattfindet: Der Tag hält ein umfangreiches Angebot für Groß und Klein bereit.

Schlösser, Gärten, Klöster, Burgen und Kleinode

Insgesamt betreuen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg 63 Monumente des Landes. Darunter befinden sich vielfältige Denkmäler rund um Stuttgart – von den Ausläufern des Schwarzwalds bis auf die Schwäbische Alb. Dazu zählen die Schlösser von Ludwigsburg mit ihren Museen, Schloss Solitude, die Grabkapelle auf dem Württemberg, die Sammlung Domnick, das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn und die verwunschenen Burgen im Stauferland. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg freuen sich auf eine erfolgreiche Saison 2024 und laden Besucherinnen und Besucher ein, die faszinierende Geschichte und Kultur der historischen Monumente zu erleben.

Service und Information

1. März bis 31. Oktober