Freitag, 4. August 2023

Kloster Maulbronn | Allgemeines Gedenktage für Hauskatzen und Löwen: Spurensuche im Kloster der Zisterzienser

Am 8. August werden die kleinen, am 10. August die großen Katzen gefeiert: Zum Internationalen Tag der Katze und zum Welt-Löwen-Tag begeben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Suche nach Tatzen und Pfoten in den Monumenten: In Kloster Maulbronn sind gleich mehrere Fellnasen zu entdecken.

König der Tiere und Subentiger

Eine beeindruckende Mähne, eine mächtige Pranke und ein weithin hörbares Gebrüll: Der Löwe gilt als König der Tiere. Jedes Jahr am 10. August ist der Welt-Löwen-Tag. Der Aktionstag wurde 2013 ins Leben gerufen, um auf die Gefährdung der majestätischen Raubkatzen aufmerksam zu machen. Ein kleinerer Verwandter, der zwar nicht die Savanne, aber so manche Stube beherrschert, feiert seinen Jubeltag nur wenig zuvor: Am 8. August ist der Internationale Tag der Katze. Anders als Löwen sind die kleinen Fellnasen nicht gefährdet, sondern eines der beliebtes Haustiere der Welt – und das feiert der Tag. Allein in Deutschland leben 2022 über 15 Millionen Katzen in Haushalten. Die beiden besonderen Tage nehmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Anlass, sich in den Monumenten auf die Suche nach großen und kleinen Katzen zu begeben.

Vorbilder aus der Bibel

In Kloster Maulbronn können Besucherinnen und Besucher Löwen gleich an mehreren Stellen entdecken: Das gotische Chorgestühl der Klosterkirche aus dem 15. Jahrhundert ist mit kunstvollen Schnitzereien verziert. Biblische Szenen sind darauf zu finden – der Kampf des Samson mit dem Löwen darf dabei natürlich nicht fehlen. Der unbezwingbare, starke Philister besiegte den König der Tiere mit bloßen Händen – dank der Hilfe Gottes. Und noch ein weiterer Löwe versteckt sich in der Klosterkirche: Die afrikanische Raubkatze ist das Symbol des Evangelisten Markus. Um den Markuslöwen zu entdecken, ist etwas Bewegung notwendig. Einer der Schlusssteine, die an den höchsten Punkten der Klosterkirche sitzen, zeigt das majestätische Tier mit Flügeln. Etwas leichter sind die letzten Löwen zu finden. Sie zieren den malerischen Dreischalenbrunnen, der sich im Brunnenhaus des Kreuzgangs befindet. Die weit aufgerissenen Löwenmäuler dienen als Wasserspeier, aus denen das erfrischende Nass in die untere Brunnenschale fließt.

Service und Information

1. März bis 31. Oktober