Donnerstag, 4. Mai 2023

Kloster Maulbronn | Feste & Märkte Mächtige Elemente beim Familienfest: buntes Programm zu „Feuer und Wasser“

Das abwechslungsreiche Familienfest erwartet große und kleine Klostergäste mit einem kunterbunten Programm: Kinder und Erwachsene können die Macht der Elemente Feuer und Wasser bei zahlreichen Mitmachangeboten, Aktionen und Workshops erleben. Von Seifenblasenshow bis Feuerjonglage ist im Kloster Maulbronn am 18. Mai einiges geboten. Regionale und internationale Speisen und Getränken sorgen zudem für Stärkung und kulinarischen Genuss.

Familienfest im Zeichen der Elemente

Kloster Maulbronn ist eines der Highlight-Monumente im Themenjahr „Feuer und Wasser: Macht der Elemente in Schlösser, Gärten und Klöster“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Im UNESCO-Weltkulturerbe ist ein Gedanke besonders stark verankert: Erlebnisse für die ganze Familie zu schaffen. Das ganze Jahr über bietet das ehemalige Zisterzienserkloster Veranstaltungen, Führungen und Aktionen für die gesamte Familie an. Auch beim Familienfest an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 18. Mai, ist für Groß und Klein wieder einiges geboten: „Wir haben uns richtig ins Zeug gelegt und gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern ein tolles Programm auf die Beine gestellt“, freut sich Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn. „Von mir aus könnte es auch schon morgen losgehen“, sagt die Klosterleiterin mit einem Augenzwinkern. Beim Familienfest erwartet die Gäste ein kunterbuntes Programm mit zahlreichen Angeboten rund um die beiden mächtigen Elemente „Feuer und Wasser“.

Erlebnisse zum kühlen Nass

In der Seifenblasenwerkstatt erlernen Kinder die große Kunst der Seifenblasen. Anschließend sorgt Rinaldos Seifenblasenshow für unglaubliches Staunen. Eine wissenswerte Entdeckungsreise zum Element „Wasser“ erwartet Kinder und Erwachsene im rollenden Naturschutzlabor „Ökomobil Baden-Württemberg“. Hier werden das nasse Element und seine zahlreichen Bewohner erforscht. Dabei erfahren Kinder Erstaunliches über Tiere, Pflanzen und deren Vernetzung in den Lebensräumen. Kleine und große Klostergäste, die mehr über das Thema „Bedeutung des Wassers für das Klosterleben“ erfahren wollen, können sich auf eine spannende Kurzführung durch das einstige Zisterzienserkloster begeben.

Die Macht des Feuers

Große Kinderaugen und magische Momente garantieren die Aufführungen der Artisten des Circus „Ballessa“: Mit ihrer beeindruckenden Feuerjonglage und Feuerakrobatik rauben sie kleinen und großen Gästen den Atem. Auch Freundinnen und Freunde der Feuerwehr kommen beim Familienfest auf ihre Kosten: Die Feuerwehr Bruchsal ist ebenfalls vor Ort und präsentiert eine kleine Auswahl an alten Feuerwehrfahrzeugen. Zusätzlich können Besucherinnen und Besucher ihr handwerkliches Geschick bei einem der vielen verschiedenen Workshops unter Beweis stellen. Die Teilnehmenden können einen eigenen Feueranzünder herstellen, Stoffe selbst färben oder eine eigene Seife kreieren.

Ein rundes Programm

Zusätzlich können Besucherinnen und Besucher ihr Glück bei einer Los-Tombola versuchen: Hier locken tolle Preise und der Erlös wird gespendet. Zum perfekten Abschluss des Familienfestes um 18.00 Uhr lässt Thorsten Hülsemann die Klosterkirche erklingen: Mit „Luft und Feuer“ können sich die Klostergäste auf ein Highlight aus der Klosterkonzertreihe freuen – darunter Werke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn.

Themenjahr 2023

Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt: 2023 ist es „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Besucherinnen und Besucher können in den teilnehmenden Monumenten die Macht von Feuer und Wasser erleben. Dabei geht es um das Spiel, die Bändigung, Inszenierung und Entfesselung der beiden mächtigen Elemente. 13 Monumente im ganzen Land sind mit besonderem Programm beim Themenjahr dabei. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

Service und Information

Familienfest

Christi Himmelfahrt, 18. Mai, 11.00 bis 18.00 Uhr

PREISE

Der Eintritt zum Familienfest im Klosterhof ist frei. Ebenso die Teilnahme an den Kurzführungen um 11.30 und 15.00 Uhr sowie an den Workshops.

Eintritt zu Klausur, Kreuzgang und Kirche:

Highlightführung um 13.45 Uhr:

pro Person 12,00 €

Die Karten für das Klosterkonzert können direkt über die Maulbronner Klosterkonzerte bezogen werden unter www.klosterkonzerte.de.

1. März bis 31. Oktober

Mo – So, Feiertag 9.30 – 17.30 Uhr