Dienstag, 26. April 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Zwei Führungen am Wochenende über Baugeschichte und Literatur

Kunst und Kultur wurden bei den Mönchen des Maulbronner Klosters groß geschrieben. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg präsentieren dazu zwei besondere Führungen: Am Samstag, 7. Mai um 14.30 Uhr gibt es bei der Führung „Forschung aus erster Hand“ Einblicke in die Baugeschichte. Um Literatur geht es beim Rundgang „Besuchen – bilden – schreiben“ am Sonntag, 8. Mai um 14.30 Uhr. Eine telefonische Anmeldung ist für beide Führungen unter +49(0)62 21.6 58 88 15 erforderlich.

ÜBERRASCHENDE ERKENNTNISSE

Wie wurde eine Zisterzienserkirche geplant und gebaut? Überraschende Erkenntnisse ergaben sich bei der Restaurierung der Klosterkirche, die erst im Jahr 2013 abgeschlossen wurde. In der besonderen Führung „Forschung aus erster Hand“ am Samstag, 7. Mai um 14.30 Uhr werden die Forschungsergebnisse ausführlich präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher erfahren Bekanntes und Neues vom Paradies und der Westfassade des Klosters mit den berühmten Türen bis hin zum Querschiff im Osten. Faszinierende Einblicke in die Baugeschichte der Klosterkirche machen die Betrachtung in neuem Licht möglich.

BERÜHMTE SCHÜLER DES SEMINARS

Bereits vor rund 500 Jahren begann die literarische Tradition Maulbronns mit dem Mönch Conradus Leontorius. Am Sonntag, 8. Mai um 14.30 Uhr begeben sich die Gäste in der Führung „Besuchen – bilden – schreiben“ auf Spurensuche. Beim Gang durchs Kloster begegnen sie berühmten Schülern des evangelischen Seminars wie Friedrich Hölderlin oder Hermann Hesse. Der legendäre Doktor Faust, Caroline Schelling oder Theodor Heuss spielen beim Rundgang ebenfalls eine Rolle. Die Inspiration des Klosters für Dichter und Schriftsteller ist geradezu spürbar und erlebbar.

SERVICE UND INFORMATIONEN

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum Klosterkasse

HINWEISE
Zusätzliche Termine für Gruppen können vereinbart werden.

SONDERFÜHRUNG

Sonntag, 08. Mai 2022, 14.30 Uhr

Besuchen – bilden - schreiben

Kloster Maulbronn und die Literatur

Sonderführung mit Martin Ehlers, Stadtarchiv Maulbronn

PREIS:

ermäßigt 7,50 €

DAUER

2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

WEITERER TERMIN

Sonntag, 21. August 2022 | 14.30 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich über das Service Center

Telefon +49(0)62 21.6 58 88 15

service@schloss-heidelberg.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum Klosterkasse

HINWEISE
Zusätzliche Termine für Gruppen können vereinbart werden.

BESUCHSHINWEISE
Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken). Bei Personen von sechs bis 18 Jahren genügen medizinische Masken.

1. April – 31. Oktober

Mo–So, Feiertag 09.30–17.30 Uhr