Mittwoch, 6. April 2022

Kloster Maulbronn | Allgemeines Saisonstart der UNESCO Welterbestätte: neuer Fokus und Bewährtes im Kloster Maulbronn

Am 1. April läutete Kloster Maulbronn die neue Saison ein. Das weltbekannte Kloster bietet 2022 zahlreiche Highlights und setzt neue Schwerpunkte. Frank Krawczyk, Leiter des Bereiches Kommunikation und Marketing bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, gab gemeinsam mit Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn, sowie Dr. Petra Pechaček, Leiterin Bereich Sammlungen und Vermittlung und zuständige Konservatorin, am 6. April einen Ausblick auf die neue Saison und präsentierte die Ergebnisse der Gästebefragung.

DAS KLOSTER BOT CORONA DIE STIRN

Auch vor einer UNESCO Welterbstätte macht das Corona-Virus keinen Halt. 2021 bedeutete erneut eine Einschränkung für Kloster Maulbronn. Frank Krawczyk, Leiter des Bereiches Kommunikation und Marketing bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, zeigt sich zu Beginn der neuen Saison zuversichtlich: „Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr möglichst viele unserer Projekte und Ideen dem Publikum auch tatsächlich anbieten können.“ Trotz Corona war Maulbronn im letzten Jahr ein beliebtes Ausflugsziel. Der Trend des letzten Jahres: Normalerweise ist das Kloster Maulbronn ein Besuchermagnet für Gäste aus dem In- und Ausland. Anstelle der Reisegruppen kamen nun verstärkt Einzelgäste und Familien.

GÄSTEBEFRAGUNG 2021: BESTE NOTEN FÜR KLOSTER MAULBRONN

„Das Feedback unserer Gäste ist uns besonders wichtig, um unseren Service zu verbessern“, betont Frank Krawczyk. Der größte Teil der Besucherinnen und Besucher ist von Kloster Maulbronn und seiner Geschichte tief beeindruckt. Sie empfinden das altehrwürdige Zisterzienserkloster als beeindruckend (97 %), einzigartig (94 %), entspannend (93 %) und anregend (83 %). Sie sehen hier lebendig vermittelte Geschichte (84%). Das sind alles Werte, die im Vergleich zur Gästebefragung von 2016 gehalten oder gesteigert werden konnten – insgesamt ein sehr hohes Niveau. Die Zahl der Gäste, die aus größerer Entfernung kamen, hat sich gesteigert – das Kloster hat offensichtlich an Bekanntheit und Interesse in den letzten fünf Jahren gewonnen.

HOHE ZUFRIEDENHEIT UND BEREITSCHAFT ZUR WEITEREMPFEHLUNG

62 % der Gäste waren ausdrücklich mit dem Ziel angereist, das Kloster zu erleben. Sie kamen aus Interesse an Geschichte (88 %) und aus Interesse an Kunst und Kultur (83%), aber auch, um die Anlage zu genießen (85 %). 84 % gaben an, hier Zeit mit Partner, Freunden oder Familie verbringen zu wollen. 63 % waren Erstbesucher, ein sehr gutes Ergebnis und eine Steigerung im Vergleich zu 2016. Insgesamt hat die Besuchsdauer zugenommen: 57 % blieben zwischen zwei und vier Stunden im Kloster. Und sie gaben pro Person und Tag vor Ort 43 Euro aus – ein deutlicher Hinweis auf die Rolle des Klosters als Standortfaktor. Maulbronn führt unter den sechs großen untersuchten Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Bestnoten ein, was das gepflegte Gesamtbild (100 %), das freundliche und kompetente Personal (99 %) angeht. Der organisierte Empfang wurde mit 95 % ebenfalls sehr positiv gewertet. 96 % der Gäste fanden die Führungen inhaltlich verständlich. „Diese Angaben sprechen deutlich für sich“, so Frank Krawczyk, der die repräsentative Gästebefragung mit 623 Befragten verantwortet. „Es ist ein besonderes Dankeschön der Gäste an die engagierten Kolleginnen und Kollegen im Kloster Maulbronn.“ Ebenso deutlich ist die Bereitschaft, den Besuch der UNESCO Welterbstätte weiter zu empfehlen: 100 % – ein traumhafter Wert. Wieder besuchen würden das Kloster 68 % der Befragten.

„LERNORT KLOSTER“ UND WEITERE HÖHEPUNKTE

Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn, präsentiert die Höhepunkte der kommenden Saison. 2022 finden die beliebten Klassiker wieder statt: Der Kunsthandwerkermarkt ist ebenso geplant wie der Kräuter- und Erntemarkt und der „Erlebnistag im Kloster“. Außerdem will das Zisterzienserkloster sein Profil als Lernort ausbauen. Alexander Müller erklärt: „Kloster Maulbronn ist ein einzigartiges Monument. Hier sind alle Stilrichtungen und Entwicklungsstufen von der Romanik bis zur Spätgotik vertreten – diesen einzigartigen Schatz wollen wir anschaulich vermitteln.“ Für den 30. Juni 2022 ist daher die Nachmittagsveranstaltung „Lernort Kloster“ für Lehrerinnen und Lehrer geplant. Bei einer kurzen Führung durch das altehrwürdige Kloster lernen die Lehrpersonen die Kinderwerkstatt, das Literaturmuseum und das Museum im Frühmessnerhaus kennen. Anschließend findet ein informativer Workshop für die Lehrerinnen und Lehrer statt, in dem das Angebot des Klosters für Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt steht.

DAS MAULBRONNER KINDERANGEBOT

Der „Lernort Kloster“ ist nicht das einzige Bildungsprojekt. „Wir wollen schon bei den Jüngsten ansetzen,“ so die Leiterin der Klosterverwaltung. Die Sonderführungen „Familienspaß im Kloster“ bieten einen lebendigen Rundgang durch das Kloster. Im Anschluss wird zusammen gewerkelt. Das Angebot ist vielfältig und wechselt von Führung zu Führung. Es reicht von Buchbinden und Korbflechten zu Brotbacken oder Laternenbasteln. Weiterhin sind spezielle Kinderführungen und ein besonderes Angebot für Schulklassen geplant.

WISSENSCHAFTLICHE TAGUNG

„Eine gute Nachricht gibt es auch für alle am Kloster und seiner Baugeschichte Interessierten“, ergänzt Dr. Petra Pechaček, Leiterin Bereich Sammlungen und Vermittlung und zuständige Konservatorin. Im Oktober wird die ursprünglich für 2021 geplante wissenschaftliche Tagung der Staatlichen Schlösser und Gärten nachgeholt. Fachleute stellen dann die neuesten Ergebnisse der Geschichts- und Bauforschung über Kloster Maulbronn vor. „Corona hat uns damals einen Strich durch die Rechnung gemacht; mit schwerem Herzen mussten wir die Veranstaltung absagen“, so Petra Pechaček. Dieses Jahr ist man jedoch gewappnet: Die Veranstaltung findet als Hybrid-Veranstaltung statt – nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen der großen Nachfrage des letzten Jahres.

SERVICE UND INFORMATION

bis 31.10.2022

Mo – So und Feiertage 9.30 – 17.30 Uhr

PREISE
Kloster

ermäßigt 4,50 €

Familien 22,50 €

Kloster mit Standardführung oder Audioguide

ermäßigt 6,00 €

Familien 30,00 €

HINWEISE

Ab 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Telefon +49(0)70 43.92 66 10