Mittwoch, 13. Oktober 2021

Kloster Maulbronn | Allgemeines 18. Oktober 1786: Hölderlin wechselt an die Klosterschule Maulbronn

Für den jungen Friedrich Hölderlin änderte sich einiges, als er am 18. Oktober 1786 – vor 235 Jahren – an die Klosterschule Maulbronn wechselte. Hier verliebte er sich in Louise Nast, die Tochter des Klosterverwalters, und trat mit seinen Gedichten zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Für die evangelische Bildungseinrichtung in den Klostermauern fand Hölderlin hingegen nur wenige positive Worte.

SCHULBILDUNG IN MAULBRONN

In Friedrich Hölderlins Schullaufbahn war es ein logischer Schritt: Seine Mutter Johanna Christiana Hölderlin, selbst eine Pfarrerstochter, schickte ihren Sohn auf die Lateinschule in Nürtingen. Er sollte ebenfalls Theologe werden. Nach dem Besuch der Klosterschule in Denkendorf wechselte der junge Hölderlin dann mit 16 Jahren an die Klosterschule in Maulbronn. Am 18. Oktober 1786 zog er in das Internat im ehemaligen Zisterzienserkloster Maulbronn. Für ihn sollten die kommenden zwei Jahre recht gemischte Gefühle mit sich bringen.

HÖLDERLIN LEIDET AN DER KLÖSTERLICHEN STRENGE

In der höheren Klosterschule Maulbronn sollten die Schüler auf ein theologisches Studium vorbereitet werden. Dementsprechend geregelt war der Tagesablauf der jungen Männer – und auch die Versorgung mit schmackhaften Essen scheint für einige ein Problem gewesen zu sein. So klagte Friedrich Hölderlin seiner Mutter in einem Brief sein Leid, die sich so „einen kleinen Begriff von unserm Klosterkreuz machen könne. Denn das sind doch ordentliche Nahrungssorgen, wenn man so nach einem Schluck Kaffee, oder nur einem guten Bissen Suppe hungert, und nirgend, nirgends nicht auftreiben kann.“ Ob sie ihm nicht Kaffee und Zucker schicken könne, fragte er weiter. Nachdem Friedrich Hölderlin von einer befreienden Rundreise durch die Pfalz nach Maulbronn zurückkehrte, kam ihm die Anlage noch bedrückender vor. Erneut schrieb er seiner Mutter, dass es ihm hier „noch nie so eng“ vorgekommen sei wie jetzt. Auch wünschte er sich, er könne die dortigen „Mauren für Paläste“ und den „dunklen Schlafboden für fürstliche Alleen“ halten.

LIEBE, FREUNDSCHAFT UND LITERATUR

Doch so hart, wie Friedrich Hölderlin mit dem Leben und Lernen an der Klosterschule Maulbronn ins Gericht ging, so erfreulich war anderes: Er verliebte sich in Louise Nast, die Tochter des Klosterverwalters.1788 verlobten sich die beiden sogar. In Louises Cousin, Immanuel Nast aus Leonberg, fand Hölderlin einen guten Freund, den er in zahlreichen Briefen seinen „lieben Bruder“ nannte. Beide teilten eine innige Liebe zur Literatur. Als Herzog Carl Eugen von Württemberg und seine Ehefrau Franziska im November 1786 die Klosterschule besuchten, trug Hölderlin ein Gedicht vor, das der Herzogin gewidmet war. Zum ersten Mal trat er mit einer Dichtkunst an die Öffentlichkeit.

HÖLDERLIN VERLÄSST MAULBRONN

Im Oktober 1788 ließ Hölderlin die Klosterschule Maulbronn hinter sich und wechselte an das Tübinger Stift. Hier studierte er Theologie und erhielt ein staatliches Stipendium. Doch auch in Tübingen fühlte sich Hölderlin in seiner Freiheit beschnitten und entfernte sich immer mehr vom theologischen Beruf, den seine Mutter für ihn vorgesehen hatte. Kontakte zu seinen Mitstudenten Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Friedrich Wilhelm Joseph Schelling stärkten sein kritisches Denken und sein Interesse an Philosophie und Dichtung.

LITERATURMUSEUM IM KLOSTER MAULBRONN

Die Dauerausstellung „Besuchen – Bilden – Schreiben. Das Kloster Maulbronn und die Literatur“ stellt die Geschichte berühmter Klosterschüler vor. Der Stundenplan Friedrich Hölderlins ist genauso Teil der Ausstellung wie Hermann Hesses „Unterm Rad“, mit dem er seine Maulbronner Leidenszeit literarisch verarbeitete.

Bis 31. Oktober

täglich 09.30 bis 17.30 Uhr, letzter Einlass 16.45 Uhr

ab 1. November

täglich außer montags 09.30 bis 17.30 Uhr, letzter Einlass 16.45 Uhr

Erwachsene      9,00 €

Ermäßigte         4,50 €

Familien           22,50 €

Mit Führung oder Audioguide

Erwachsene      12,00 €

Ermäßigte         6,00 €

Familien           30,00 €

VORAUSSETZUNGEN für den Besuch

• 3G-Nachweis (für Innenräume)

Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können.

•Erhebung Kontaktdaten:

Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort oder über das Kontaktformular unter www.schloss-maulbronn.de erfolgen.

Es gilt eine Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen für Gäste ab 6 Jahre. Bitte bringen Sie eine passende Maske (medizinische Masken oder FFP2 Masken) mit. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden.

+49(0)70 43.92 66 10