Donnerstag, 26. August 2021

Kloster Maulbronn | Allgemeines Anlaufstelle für Kinder: „Notinsel“ im Infozentrum eingerichtet

Es ist eines der prominentesten Monumente des Landes – Kloster Maulbronn. Das Welterbedenkmal bietet jetzt allen Kindern einen Anlaufpunkt, wenn sie in Not geraten. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg beteiligen sich mit dem Infozentrum im Kloster am Projekt „Notinsel“ – ein Ort, an dem Kinder bei Gefahr Hilfe finden. Jetzt überreichte der regionale Beauftragte des Projektes, Thomas Müller vom Förderverein des Lions Club Pforzheim Johannes Reuchlin, das Notinsel-Logo an Alexandra Müller, die Leiterin der Klosterverwaltung: „Wo wir sind, bist Du sicher“ steht auf dem Zeichen, das am Eingang vom Infozentrum angebracht ist.

ANLAUFSTELLE FÜR KINDER

Hier wird Kindern in Notsituationen schnell geholfen: Das Kloster Maulbronn mit über 250.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich – in normalen Zeiten – beteiligt sich am Kinderschutz-Projekt „Notinsel“. Das Kennzeichen mit den drei Kindern im Logo brachten Alexandra Müller, die Leiterin der Klosterverwaltung, und der Beauftragte des Projektes, Thomas Müller vom Förderverein des Lions Club Pforzheim Johannes Reuchlin, am Fenster des Infozentrums im Klosterhof an. Überall, wo dieses Zeichen sichtbar ist, finden Kinder und Jugendliche, die sich bedroht fühlen oder in Not geraten, einen Schutzraum und eine verlässliche Anlaufstelle.

WICHTIGE AUFGABE

„Wir vom Team der Staatlichen Schlösser und Gärten im Kloster Maulbronn wollen diese gesellschaftliche Aufgabe wahrnehmen und den Kindern eine Anlaufstelle bieten, wenn sie Hilfe benötigen und ihnen ein Gefühl der Sicherheit geben“, erläutert Alexandra Müller. „Das ist auch für die Eltern beruhigend zu wissen, dass ihr Kind im öffentlichen Raum Schutz finden kann.“ Das Infozentrum im Kloster ist die einzige „Notinsel“ in der Stadt Maulbronn. In der weiteren Umgebung gibt es Notinseln etwa in Pforzheim und Bad Wildbad. Alle beteiligten Orte am Notinsel-Projekt sind online unter www.notinsel.de zu finden. Das Infozentrum von Kloster Maulbronn und damit die „Notinsel“ ist täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr zugänglich; ab 1. November täglich außer montags von 9.30 Uhr bis 17 Uhr.

PROJEKT NOTINSEL

Das Projekt „Notinsel“ wurde von der Deutschen Kinderschutz-Stiftung Hänsel und Gretel im Jahr 2002 in Karlsruhe gestartet und ist ein Netzwerk von Geschäften, Läden und Verkaufsstellen, in denen Kinder Zuflucht finden können. Mit dem bundesweit umgesetzten Kinderschutzprojekt wird Kindern in Gefahrensituationen Schutz geboten und ein Bewusstsein für deren Situation im öffentlichen Raum geschaffen. Die Anlaufstellen sind erkennbar durch das einheitliche Zeichen an der Eingangstür, auf dem drei Kinder mit dem Motto „Wo wir sind, bist Du sicher“ stilisiert abgebildet sind. Zurzeit sind ca. 17.000 Geschäfte in 230 Orten in ganz Deutschland an dem Projekt beteiligt.

SERVICE

Geöffnet: Bis 31. Oktober         täglich 09.30 bis 17.30 Uhr