Dienstag, 1. Juni 2021

Kloster Maulbronn | Allgemeines Kloster Maulbronn ist beim Welterbetag am 2021 dabei – diesmal digital

Immer am ersten Sonntag im Juni findet der UNESCO-Welterbetag statt – auch in diesem Jahr. Unter dem Motto „Solidarität und Dialog“ präsentieren sich am 6. Juni die deutschen Welterbestätten, diesmal digital. Das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn ist mit einem vielfältigen Angebot vertreten: Unter www.unesco-welterbetag.de/welterbestaetten/klosteranlage-maulbronn kann man das ehemalige Zisterzienserkloster durch eine virtuelle Zeitreise, per Drohnenflug und mit Videos zu den Klosterkonzerten, zum Evangelischen Seminar und zur Kirchenorgel erkunden.

BADEN-WÜRTTEMBERGS ERSTES UNESCO-DENKMAL

1993 erlangte Maulbronn als erstes historisches Monument Baden-Württembergs den Weltrang: Damals wurde das Zisterzienserkloster als besterhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen von der UNESCO in die renommierte Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Außergewöhnlich an Maulbronn ist, dass neben den Gebäuden der Klausur – wie etwa dem Kreuzgang und der Klosterkirche – die gesamte Klosterstadt erhalten ist. Auch Wirtschafts- und Verwaltungsbauten, Mauern und Befestigungen bestehen noch. Die Landschaft der Umgebung hat bis heute sichtbare Spuren der zisterziensischen Landwirtschaft mit Fischteichen, Bewässerungskanälen, Obstkultur und Weinbau. Maulbronn zieht Gäste aus der ganzen Welt an. Die Besucherzahlen haben sich in den Jahren seit der UNESO-Ehrung annähernd verdoppelt: Etwa 260.000 Menschen aus aller Welt kommen – in normalen Zeiten – nach Maulbronn.

AKTIONSTAG 2021 MIT DIGITALEM ANGEBOT
Am jährlichen UNESCO-Welterbetag, der seit 2005 immer am ersten Sonntag im Juni stattfindet, bieten die 46 Welterbestätten in Deutschland einen Blick hinter ihre Kulissen und machen so die Geschichte der Menschheit und die Wunder der Natur erlebbar: normalerweise mit Sonderführungen und Vorträgen, Mitmachangeboten, Ausstellungen und Erlebnisaktionen für Kinder. Wegen der Corona-Pandemie wird das Angebot in diesem Jahr digital präsentiert. Kloster Maulbronn ist auf der Seite www.unesco-welterbetag.de/welterbestaetten/klosteranlage-maulbronn vertreten und bietet mit Videos eine digitale Entdeckungsreise auf den Spuren der Zisterzienser. Die vorgestellten Beiträge stellen eine kleine Auswahl der Vielfalt der Beteiligten auf dem Klosterhof dar: Die Stadt Maulbronn, die evangelische Kirchengemeinde, die Gastronomen und weitere Gruppierungen runden das Gesamtbild des Monuments ab.

AUF ZEITREISE GEHEN

Das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn startet seine Präsentation auf der Webseite zum Welterbe-Aktionstag mit einer Zeitreise durch die Geschichte des berühmten Zisterzienserklosters, vorgestellt von Michael Hörrmann, dem Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In einem zweiten Video gewährt er den Besuchern der Webseite außerdem „Spannende Einblicke“ in die Architektur des Klosters und das Leben der Zisterzienser. Weiter geht es mit spektakulären Aussichten, wenn man eine Drohne beim Flug über die imposante Anlage begleiten kann.

KLOSTERKONZERTE MAULBRONN: EIN AUFTRITT DES CHORS

Seit 1968 füllen die Klosterkonzerte Maulbronn das ehemalige Zisterzienserkloster mit Musik. Gegründet von Martin Süße, damaliger Musiklehrer des Evangelischen Seminars, zählt die Konzertreihe heute zu den bedeutenden Musikfestivals in Baden-Württemberg. In dem Video auf der Webseite zum Welterbe-Aktionstag erlebt man eine Aufführung des Chormusikstücks „Immortal Bach“ des norwegischen Komponisten Knut Nystedt im Kreuzgang der Klausur.

DAS EVANGELISCHE SEMINAR STELLT SICH VOR

Das Evangelische Seminar befindet sich seit 465 Jahren in der Klosteranlage: 1556 richtete Herzog Christoph von Württemberg im Kloster eine evangelische Schule ein, die bis heute als Internat ab Klasse 9 besteht. Namhafte Wissenschaftler und Schriftsteller wie Johannes Kepler und Hermann Hesse verbrachten hier einen Teil ihrer Schulzeit. Die Schulräume sind auf mehrere Gebäude des Klosters verteilt. Dazu gehören Jagdschloss und Ephorat, Teile im Obergeschoss der Klausur und seit jüngster Zeit auch das Mühlengebäude an der nördlichen Klostermauer. Interessante Details zum Schulkonzept stellt der Leiter, Ephorus Gerhard Keitel, in dem Video auf der Webseite zum Welterbe-Aktionstag vor.

PRÄSENTATION DER KIRCHENORGEL

Abgerundet wird das filmische Angebot zum Welterbetag im Kloster Maulbronn durch das Video „Talk an der Orgel“, in dem Bezirkskantor Thorsten Hülsemann die Grenzing-Orgel in der Klosterkirche erklärt und demonstriert – informativ, unterhaltsam und mit vielen spannenden Details.

VERMITTLUNG IM FOKUS

Neben Erhalt und Restaurierung steht im Weltkulturerbe Kloster Maulbronn die Vermittlung im Mittelpunkt. Dazu gehören mehrere Museen sowie das abwechslungsreiche Führungsprogramm, das Zugänge zur Welt der Mönche, zur Kunst des Mittelalters oder zum Wirtschaften des Klosters erschließt – für Kinder und für Erwachsene. Auf dem Programm für die zweite Jahreshälfte stehen, natürlich unter Beachtung der Corona-Richtlinien, zahlreiche Sonderführungen, etwa zur Baugeschichte, zum Alltag der Mönche, zur Kulturlandschaft und zur Welt der Kräuter. Außerdem finden Weinbergführungen und der beliebte monatliche „Familienspaß im Kloster“ mit Buchbinden, Korbflechten, Brotbacken oder Laternenbasteln statt. Eine besondere Veranstaltung ist für den November geplant: Seinen Status als UNESCO-Welterbedenkmal wird das Kloster bei einem dreitägigen Symposium in den Mittelpunkt der Betrachtungen stellen.

UNESCO-Welterbetag 2021 am 6. Juni

Zentrale Plattform ist die Website www.unesco-welterbetag.de, die über alle Veranstaltungen und Angebote an diesem Tag informiert.

KLOSTER MAULBRONN präsentiert sich auf der Seite

www.unesco-welterbetag.de/welterbestaetten/klosteranlage-maulbronn

ÖFFNUNGSZEITEN des Klosters ab 29. Mai:

täglich 09.30 bis 17.30 Uhr, letzter Einlass 16.45 Uhr

Erwachsene     9,00 €

Ermäßigte        4,50 €

Familien          22,50 €

Mit Audioguide

Erwachsene     12,00 €

Ermäßigte        6,00 €

Familien          30,00 €

Derzeitige VORAUSSETZUNGEN für den Besuch (bitte aktuelle Informationen für den Besuch telefonisch unter 07043 926610 erfragen):

•           Erhebung Kontaktdaten:

Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular unter www.schloss-mannheim.de erfolgen.

•           Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises:

Es muss ein negativer Corona-Test (Kinder ab 6 Jahre), nicht älter als 24 Stunden, einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder Ähnliches) oder eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen) oder eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate) vorgelegt werden.

INFORMATIONEN

Infozentrum Kloster Maulbronn