Montag, 20. November 2017

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen VORTRAG AM 22. NOVEMBER VERSCHOBEN

Der Vortrag mit Prof. Dr. Odenthal, angekündigt für Mittwoch, 22. 11., muss ausfallen. Der Abend im Rahmen der Vortragsreihe zur Reformationsausstellung in Kloster Maulbronn soll im neuen Jahr nachgeholt werden. Der nächste Termin der Vortragsreihe findet damit erst in einer Woche statt. Am 29.November, wieder um 19 Uhr, wird Dr. Erwin Frauenknecht vom Hauptstaatsarchiv Stuttgart über „Kloster und Landesherr: Herzog Ulrich in Maulbronn“ sprechen.

Vortrag mit Prof. Dr. Odenthal fällt aus. Nächster Termin der Reihe am 29.November

ERFOLGREICHER START DER VORTRAGSREIHE Gestartet ist die Vortragsreihe mit enormer Resonanz und zwei gut besuchten Abenden. Der dritte Termin der Reihe muss nun ausfallen. Die Vortragsreihe beleuchtet die Situation in Württemberg in der frühen Zeit der Reformation, als etwa in Kloster Maulbronn die Mönche gehen mussten. Am 29. November wird der Vortrag von Dr. Erwin Frauenknecht zeigen, welche Rolle der württembergische Herzog Ulrich dabei spielte, der Herrscher, der die Reformation im Land einführte. Der Eintritt zum Vortrag um 19 Uhr im Infozentrum des Klosters ist frei; wegen der begrenzten Plätze wird eine telefonische Voranmeldung unbedingt empfohlen. Für den ausgefallenen Vortrag dieser Woche mit Prof. Dr. Odenthal soll es einen Ersatztermin im Januar geben.

AUSSTELLUNG ZUR REFORMATION IN WÜRTTEMBERG
„Freiheit – Wahrheit – Evangelium. Reformation in Württemberg“: In der Ausstellung in Kloster Maulbronn sind bis zum 19. Januar 2018 kostbare originale Dokumente und Gegenstände aus dem Kloster dieser Zeit zu erleben – am historischen Schauplatz der Ereignisse. Die Ausstellung in Maulbronn gehört zu dem mehrteiligen Ausstellungsprojekt, zu dem sich das Landesarchiv Baden-Württemberg und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammengetan haben. Entstanden ist das breit angelegte und facettenreiche Bild der Epoche, zu sehen in Stuttgart und in den Klöstern Maulbronn, Alpirsbach und Bebenhausen.

SERVICE UND INFORMATION
Vortragsreihe zur Ausstellung „Freiheit – Wahrheit – Evangelium. Reformation in
Württemberg“

Mittwoch, 29. November 2017, 19.00 Uhr:
Kloster und Landesherr: Herzog Ulrich in Maulbronn
Referent: Dr. Erwin Frauenknecht, Hauptstaatsarchiv Stuttgart

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 19.00 Uhr:
Die Klöster Maulbronn, Bebenhausen und Alpirsbach in der Reformation
Referentinnen: Dr. Petra Pechaček, Konservatorin der Staatlichen Schlösser und Gärten
Baden-Württemberg, Alma-Mara Brandenburg, M. A., Landesarchiv Baden-
Württemberg, Hauptstaatsarchiv Stuttgart und Elena Hahn M.A.

VERANSTALTUNGSORT
Medienraum, 1. OG Infozentrum. Klosterhof 5