Montag, 30. Januar 2017

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 5. FEBRUAR 2017

„Mariä Lichtmess“ – das ist ein alter kirchlicher Feiertag. Traditionell steht er am 2. Februar im Kalender. Seine Bedeutung ist heute fast ganz verloren. Eine Sonderführung am 5. Februar im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn erinnert an den Festtag und an andere Bräuche im Kirchenjahr, die einst den Alltag prägten. Zum Abschluss des Rundgangs durch Wirtschaftshof und Klausur lernen die Gäste traditionsreiches Gebäck kennen, das einst zum festen Brauch im Jahreslauf gehörte – etwa den Bohnenkuchen und Fastenbrezeln.

Sonderführung „Klösterliches Brauchtumsgebäck“ am 5. Februar

ALTER FEIERTAG IM KIRCHENJAHR
„Mariä Lichtmess“ ist seit jeher der Tag, an dem vielerorts traditionell die Weihnachtszeit endete: Bis 1929 war der 2. Februar sogar ein offizieller Feiertag. Im Laufe der Zeit sind die Bedeutung des Festes ebenso wie die Bräuche, die sich um das Kirchenfest entwickelt hatten, verloren gegangen. Eigentlich ist der Tag der „Darstellung des Herrn” gewidmet: Die biblische Erzählung im Lukasevangelium berichtet von der Präsentation des Jesusknaben im Tempel vor Simeon und der Prophetin Hanna, die erkennen, dass Jesus kein gewöhnliches Kind ist und ihn als den Erlöser Israels preisen. An den einstigen Reichtum der jahreszeitlichen Bräuche erinnert eine Führung am 5. Februar in Kloster Maulbronn.

REICHE BRAUCHTUMSTRADITION
Am Sonntag, den 5. Februar, führt Angelika Braun ihre Gäste durch die Bereiche der klösterlichen Wirtschaft im Klosterhof – eine Besonderheit im UNESCO-Denkmal, wo sich auch diese Gebäude in seltener Vollständigkeit erhalten haben. Anschließend geht’s in die Klausur des Klosters, den Bereich, den einst nur die Mönche betreten durften. Dabei geht es auch um Traditionen und Bräuche im Kirchenjahr – und zum Abschluss kann bei einer Kaffeerunde im gemütlichen Eselsstall Backwerk mit Geschichte probiert werden. Beispielsweise der Bohnenkuchen, den es traditionell zu Dreikönig gab, oder Fastenbrezeln, die schon auf die bald beginnende Fastenzeit nach Aschermittwoch hinweisen.

SERVICE UND INFORMATION
KLÖSTERLICHES BRAUCHTUMSGEBÄCK Sonderführung mit Angelika Braun
Sonntag, 5. Februar 2017 um 14.00 Uhr
Preis: 21,00 € pro Person

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis spätestens Freitag unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0) 70 43 92 66 10.

Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.