Montag, 19. Dezember 2016

Kloster Maulbronn | Allgemeines DAS UNESCO-DENKMAL ALS DREHORT IM ZDF

Wo anders als in Maulbronn kann man zeigen, was die Welt der Zisterzienser einst ausmachte? Das ZDF drehte weite Strecken eines Features über „Das Imperium der weißen Mönche“ im UNESCO-Denkmal im Kraichgau. Am 2. Weihnachtsfeiertag, am 26. Dezember, wird die historische Dokumentation ausgestrahlt.

ZDF-Sendung nimmt Kloster Maulbronn als exemplarischen Schauplatz der Geschichte

MAULBRONN ALS IDEALES ZISTERZIENSERKLOSTER
Am zweiten Weihnachtsfeiertag zeigt Kloster Maulbronn wieder einmal, wie telegen es ist: Dann wird im ZDF die aktuelle Dokumentation „Das Imperium der weißen Mönche" gesendet. Das 45-minütige Feature mit der bekannten Fernsehjournalistin Petra Gerster begibt sich auf die Spuren der Geschichte der Zisterzienser. An historischen Schauplätzen geht es den Fragen nach, wie es zu Aufstieg und Fall des Ordens kommen konnte und was geblieben ist vom einst mächtigsten Imperium des Mittelalters – so die Informationen des Senders zum Inhalt. Die Journalistin spricht dabei mit Historikern, Ökonomen – und auch Önologen, Spezialisten für den historischen Weinbau der Zisterziensermönche.

GESCHICHTE WIRD NIRGENDS SO ANSCHAULICH
„Das Regieteam hat ganz bewusst Kloster Maulbronn für die Moderationen ausgewählt“, erklärt Peter Braun, der Leiter der Maulbronner Klosterverwaltung. Er hat die Dreharbeiten begleitet. Zwar geht es in dem Feature nicht speziell um die Geschichte von Maulbronn. Aber das UNESCO-Denkmal war wieder einmal in seiner ganzen Pracht so eindrucksvoll wie kaum eine andere Klosteranlage – und daher so perfekt geeignet als Drehort. „Besonders die Unterschiede zwischen Herren- und Laienrefektorium konnte das Drehteam in Maulbronn sehr gut sichtbar werden lassen“, erklärt Peter Braun. Weitere Drehorte waren das Kloster Eberbach – und natürlich die Ursprungsorte der Zisterzienser im Burgund.

AUSSTRAHLUNG AM 2. WEIHNACHTSFEIERTAG
Maulbronn ist immer wieder der Drehort für Filme und TV-Formate. Die ungestörte Erhaltung des Zisterzienserkomplexes über die vielen Jahrhunderte ist auch für die Profis mehr als eindrucksvoll: „Locations-Scouts“ auf der Suche nach authentischem Mittelalter landen häufig in den Mauern von Maulbronn. So entstand etwa der Film „Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen“ von der renommierten Regisseurin Margarethe von Trotta in Maulbronn, das damals für einige Wochen das Drehteam beherbergte. Der Film kam 2009 in die Kinos. Die aktuelle ZDF-Dokumentation „Das Imperium der weißen Mönche" wird am Montag, 2. Weihnachtsfeiertag um 18.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.