Donnerstag, 27. August 2015

Kloster Maulbronn | Allgemeines AUF DER LANDESGARTENSCHAU 2015

Mühlacker ist in diesem Jahr Gastgeber für Garten- und Kulturfreunde aus allen Teilen des Südwestens: Noch bis zum 13. September läuft dort die Gartenschau Enzgärten 2015. Mit dabei ist auch das Kloster Maulbronn, das sich gemeinsam mit der Stadt Maulbronn im Enzkreis-Pavillon der Gartenschau präsentiert. Vom 8. bis zum 13. September stehen ganz besondere Aktionen von Kloster und Stadt auf dem Programm. Jeden Tag gibt es besondere Mitmachangebote für Kinder – vom Korbflechten bis zur Seifenherstellung. Außerdem werden das Kloster, die Museen in der Stadt Maulbronn, die Kulturlandschaft sowie Führungen vorgestellt.

Den Mönchen auf der Spur: Aktionen für Familien bei der Gartenschau in Mühlacker

BESONDERE AKTIONEN VOM 8. BIS ZUM 13. SEPTEMBER
Kloster Maulbronn bei der Landesgartenschau 2015 in Mühlacker: Die Präsenz des UNESCO-Denkmals wird schon beim Betreten des Gartenschaugeländes deutlich sichtbar. Gemeinsam mit der Stadt Maulbronn stellt das Kloster im Enzkreis-Pavillon das Leben der Mönche, Führungen und Aktionen des Klosters vor. Vom 8. bis zum 13. September stehen ganz besondere Angebote auf dem Programm: Die Klosterlandschaft, die Museen in der Klosteranlage, die Steinhauerstube sowie das Museum auf dem Schafhof und das Literaturmuseum werden vorgestellt. Außerdem gibt es jeden Tag besondere Mitmachaktionen für Kinder.

FASZINIERENDE EINBLICKE IN DIE KLOSTERWELT
Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen. Die ab 1147 errichtete ehemalige Zisterzienserabtei zeigt alle Stilrichtungen von der Romanik zur Spätgotik und vermittelt noch heute ein beinahe unverfälschtes Bild eines mittelalterlichen Klosters. In vielfältigen
Führungen, die bei der Gartenschau in Mühlacker vorgestellt werden, bekommen Kinder und Erwachsene außergewöhnliche Einblicke in die Welt der Mönche und des Mittelalters.

DIE KULTURLANDSCHAFT MAULBRONNS
Zum Erbe der Mönche gehört nicht nur das Kloster selbst. Maßgeblich für die Aufnahme des Monuments in die UNESCO-Weltkulturerbeliste war auch das Wasser- und Seensystem, das noch heute in der umliegenden Kulturlandschaft erkennbar ist. Mit Schautafeln wird bei der Gartenschau verdeutlicht, welche
Ausmaße Seen und Kanalsystem damals hatten.

DIE STADT MAULBRONN
Maulbronn ist geprägt von Geschichte, idyllischen Wanderwegen und Freizeiteinrichtungen wie dem Naturfreibad Tiefer See. Dazu kommt das weltberühmte Kloster mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, Märkten und Festen. Bei der Gartenschau zeigen die Maskottchen Muli und Mönch Meier die Stadt von ihrer besten Seite.

AUSSERGEWÖHNLICHE MUSEUMSLANDSCHAFT
Außergewöhnlich ist auch die vielfältige Museumslandschaft Maulbronns. Sämtliche Museen, das Literaturmuseum, die Kunstsammlung Jutta und Manfred Heinrich, das Museum auf dem Schafhof sowie die Steinhauerstube in Schmie werden in Mühlacker präsentiert. Außerdem werden einzelne Exponate aus den
Einrichtungen gezeigt.

MITMACHAKTIONEN FÜR KINDER
Für Kinder sind bei der Gartenschau vom 8. bis zum 13. September jeden Tag besondere Aktionen geplant. Am Dienstag, 8. September, dürfen sich die jungen Gartenschaugäste im Enzkreis-Pavillon im Korbflechten üben, am Mittwoch, 9. September, wird Seife hergestellt. Am Donnerstag, 10. September, erfahren Kinder, welche Spiele im Mittelalter beliebt waren und wie man diese Spiele selbst basteln kann. In der mittelalterlichen „Schreibstube“ lernen sie am Freitag, 11. September, mit Gänsekiel, Bambus und selbstgemachter Tinte Texte aufs Papier zu bringen. Am Samstag, 12. September, werden mit Nadel und Filz kleine Tiere oder Blumen und kreative Geschenke hergestellt. Am Sonntag, 13. September, lernen Kinder schließlich mit einem selbstgemachten Memory die Kräuter des Klostergartens kennen.

PLATZKONZERT MIT DER STADTKAPELLE
Zum Abschluss der Gartenschau steht noch ein musikalisches Highlight auf dem Programm der Stadt Maulbronn und der Klosterverwaltung: Am Sonntag, den 13. September präsentiert die Stadtkapelle Maulbronn bei einem Platzkonzert von 14.00 bis 15.00 Uhr Auszüge aus ihrem vielfältigen und anspruchsvollen Repertoire. Schließlich gehört Musik genauso zur Stadt Maulbronn wie das berühmte Kloster.