Dienstag, 23. Juni 2015

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen KLOSTERFEST VOM 26. BIS 28. JUNI

Alle zwei Jahre wird im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn das große Klosterfest gefeiert. In diesem Jahr steht das Fest am 27. und 28. Juni auf dem Programm – einer der absoluten Höhepunkte im Programm. Im Klosterhof erwartet die Gäste ein Mittelaltermarkt und vielfältiges Programm mit Auftritten und Vorführungen von Gauklern, Händlern und Handwerkern. Auf den Besucheransturm ist das Team der Staatlichen Schlösser und Gärten mit Extra-Führungen vorbereitet.

KLOSTERFEST MIT VIELEN FÜHRUNGEN
Vom 26. bis 28. Juni herrscht im Hof des UNESCO-Denkmals Kloster Maulbronn der fröhliche Ausnahmezustand: Das Klosterfest verwandelt den einzigartigen Hof des einstigen Zisterzienserklosters in einen historischen Markt. Das Treiben der bunten Gestalten in ihren bunten Kostümen aus vergangenen Jahrhunderten zieht alle in den Festwirbel. Das Maulbronner Klosterfest ist berühmt für seine Stimmung. Für alle, die zwischendurch einen ruhigen Moment brauchen, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Extra-Führungen in der Klausur an. „Viele unserer Gäste verbinden den Besuch beim Klosterfest mit der Besichtigung des Weltkulturdenkmals“, erklärt Barbara Gittinger von der Klosterverwaltung. Vor allem am Sonntag haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Zusatztermine aufgenommen und reagieren flexibel auf den Andrang.

GAUKLER, SPIELLEUTE UND WAGENRADZIEHEN
Das Programm des Klosterfestes beginnt erstmals bereits am Freitagabend mit einem Popkonzert. Das eigentliche Familienfest startet am Samstagnachmittag mit einem historischen Festzug. Zahlreiche örtliche Vereine und Gruppen sorgen für Mittelalter-Stimmung. Händler und Handwerker, Gaukler und Spielleute treten auf. Für Kinder gibt es am Samstag und am Sonntag spezielle Angebote. Einen Höhepunkt des Klosterfestes bildet das historische Wagenradziehen am Sonntag. In zwei Vorrunden werden die Finalteilnehmer ermittelt. Berühmt ist Kloster Maulbronn für die Qualität der Verpflegung: Bei Festen sind die Speisen und Getränke vor allem regionale Spezialitäten – und das gilt auch für das Klosterfest mit seiner mittelalterlich inspirierten Speisenkarte.

FESTSTIMMUNG IM KLOSTERHOF
Das Klosterfest findet nur alle zwei Jahre, immer Ende Juni, statt und ist einer der Höhepunkte im Programm der Klosterstadt Maulbronn. Das Fest zieht jedes Mal mehrere Tausend Gäste an. Die Stimmung überzeugt auch Klosterbesucher, die im einstigen Zisterzienserkloster eher die Stille suchen. Doch auch zu Zeiten der Zisterziensermönche war Maulbronn ein höchst lebendiger Ort, dessen Wirtschaft florierte und an dem viele Menschen zusammenlebten und arbeiteten. Und die klösterliche Stille kommt auch wieder – am Montag nach dem Klosterfest. Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage der Zisterzienser nördlich der Alpen. Dieser Erhaltung verdankt das Kloster den Rang als Weltkulturerbe der UNESCO.

MIT DEM KLOSTERSTADTEXPRESS ZUM KLOSTERFEST
Besucherinnen und Besucher sollten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Klosterfest anreisen: Die Parkmöglichkeiten sind begrenzt. Der Klosterstadtexpress verkehrt zwischen dem Bahnhof Maulbronn-West und dem Haltepunkt Maulbronn-Stadt und ist auf die S-Bahn-Linie S 9 abgestimmt. Vom Haltepunkt Maulbronn-Stadt sind es nur noch wenige Minuten Fußweg bis zum Klosterhof.