Mittwoch, 27. Mai 2015

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2015

Am 21. Juni laden die Staatlichen Schlösser und Gärten wieder zum Schlosserlebnistag ein – diesmal unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Dabei können Familien die Schlösser, Gärten, Klöster und Burgen bei einem vielfältigen Programm näher kennenlernen. In allen Regionen Baden-Württembergs ist etwas geboten – von besonderen Führungen bis zur Hochzeitsmesse. Im Kloster Maulbronn werden Geheimnisse gelüftet, Schätze präsentiert und es steht ein Kräutermemory auf dem Programm.

Legenden, Schätze und Kräutermemory: Schlosserlebnistag am 21. Juni 2015

BESONDERE ERLEBNISSE SEIT FÜNF JAHREN
Längst ein fester Termin für viele, die schon einmal bei einem Schlosserlebnistag mit dabei waren: Dieser Festtag der Schlösser findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter des Schlosserlebnistages sind die Staatlichen Schlösser und Gärten und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Dieses Jahr steht der Schlosserlebnistag am 21. Juni unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Im Kloster Maulbronn werden Führungen und Spiele für die ganze Familie angeboten.

KUNSTSCHÄTZE UND POESIE IM KREUZGANG
Unter dem Motto „Schätze vergangener Klosterzeiten – Die ‚Maulbronner Madonna‘ und weitere Kostbarkeiten in Kloster Maulbronn“ präsentiert Simone Maier-Heymann um 14.30 Uhr die Kunstschätze des Klosters. Der Wert der „Maulbronner Madonna“ wurde erst nach ihrer Restaurierung richtig erkannt. Ein weiterer Kunstschatz des Klosters ist die Darstellung der Passionsgeschichte. Bei einem literarischen Spaziergang mit dem Titel „Poesie im Kreuzgang“, ebenfalls um 14.30 Uhr, räumt die Referentin Irina Roller mit der Legende auf, dass die Mönche ihr Kloster an eben jener Stelle errichtet hätten, an der ein Maulesel innegehalten und getrunken hätte. Unter dem Motto „Zwischen Mühle, Fruchtkasten und Klostertor“ können die Gäste zur gleichen Zeit einen Streifzug durch den westlichen Klosterhof unternehmen. Hier vermittelt ihnen Monika Müller einen lebendigen Eindruck davon, wie die Zisterzienser einst wirtschafteten.

KRÄUTERMEMORY FÜR JUNG UND ALT
Für Familienspaß im Kloster sorgt am Schlosserlebnistag das „Kräutermemory“ um 14.00 Uhr. Dabei erleben Groß und Klein, Jung und Alt zuerst das Kloster gemeinsam bei einer spannenden Führung mit vielen Geschichten. Anschließend wird, inspiriert vom Maulbronn-Erlebnis, zusammen gewerkelt. Das Angebot richtet sich an Kinder ab fünf Jahren.