Mittwoch, 15. April 2015

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen EXTRAS AM WELTTAG DES BUCHES

Die Welt feiert das Lesen – und das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn feiert mit. Am 23. April 2015 wird zum 20. Mal der Welttag des Buches begangen. Wegen des starken Interesses am Welttag des Buches hat die Klosterverwaltung jetzt zwei besondere Führungen ins Programm genommen.

UNESCO-Welttag des Buches am 23. April mit besonderen Führungen im Kloster

BESONDERE FÜHRUNGEN UND GÜNSTIGER EINTRITT
Zwei besondere Literaturführungen am Welttag des Buches: Um 11 Uhr geht es um Hermann Hesse: „Verzaubert in der Jugend grünem Tale, steh ich am moos'gen Säulenschaft gelehnt…“, eine Sonderführung über den Dichter Hermann Hesse, der Schüler am evangelischen Seminar Maulbronn war. Um 14 Uhr gibt’s unter dem Titel „Poesie im Kreuzgang“ einen „literarischen Spaziergang durch das Kloster“. Dabei bekommt man Kloster Maulbronn im Licht von Anekdoten und Berichten etwa von Hermann Hesse, Justinus Kerner oder Friedrich Hölderlin präsentiert. Für beide Führungen ist eine telefonische Anmeldung unbedingt erforderlich (Telefon +49 (0) 70 43.92 66 10). Den ganzen Tag über gibt es im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn aus Anlass des UNESCO-Welttages des Buchs den Eintritt in die Klausur – den Kreuzgang mit den angrenzenden Gebäuden – vergünstigt: Erwachsene zahlen 6.30 Euro statt 7 Euro fürs Ticket.

In den Klöstern spielten Bücher bereits vor Jahrhunderten eine tragende Rolle. Ein ganz besonderer Ort der Literatur war Maulbronn – während und vor allem nach seiner Zeit als Kloster. Über 450 Jahre war das einstige Kloster eine Schule – und eine, aus der viele große Denker und Dichter in Südwestdeutschland hervorgingen. Der berühmteste: Hermann Hesse, Literaturnobelpreisträger am Beginn des 20. Jahrhunderts. Er und viele andere lernten als Schüler in Maulbronn – und sind jetzt mit Leben und Werk im neuen Literaturmuseum in Kloster Maulbronn präsent.

SERVICE
Kloster und Museum sind von 9:00 bis 17:30 Uhr geöffnet.
Das Literaturmuseum im Infozentrum von Kloster Maulbronn ist frei zugänglich.

Die Teilnahme an den Sonderführungen kostet 12 Euro (ermäßigt 6 Euro).

Aus Anlass des UNESCO-Welttages des Buchs erhalten Erwachsene am 23.4. den Eintritt in die Klausur zum
10 % günstigeren Gruppenpreis von nur 6,30 statt 7 Euro je Ticket.

Telefon +49(0)70 43.92 66 10
Telefax +49(0)70 43.92 66 11