Mittwoch, 27. August 2014

Kloster Maulbronn | Feste & Märkte KRÄUTER- UND ERNTEMARKT AM 13. UND 14. SEPTEMBER

An die landwirtschaftliche Tradition des einstigen Zisterzienserklosters Maulbronn knüpft der „Kräuter- und Erntemarkt“ an, der am 13. und 14. September auf dem Klosterhof des UNESCO-Denkmals stattfindet – bereits zum sechsten Mal!

Kräuter- und Erntemarkt in Kloster Maulbronn am 13. und 14. September 2014

ERNTEZEIT IM KLOSTERHOF
Im September zeigt sich der ganze Reichtum des Landes – nie sind die Märkte so voller großartiger Geschmackserlebnisse wie in diesem Monat, der den Herbst einleitet. Kloster Maulbronn war über Jahrhunderte ein Zentrum der Landwirtschaft. Peter Braun, der Leiter der Klosterverwaltung Maulbronn, weist darauf hin, dass man das bei jedem Besuch in Maulbronn sehen kann: „Zu erkennen ist das an den mächtigen Wirtschaftsgebäuden, die alle als Teile des Klosterensembles erhalten sind.“ Etwa am riesigen Fruchtkasten, der heute als Maulbronner Stadthalle genutzt wird. Im Kloster wurden die Produkte aus der Region gesammelt, verarbeitet und weiterverkauft – und das UNESCO-Weltkulturerbe war einst ein erfolgreicher Landwirtschaftsbetrieb!

KRÄUTER- UND ERNTEMARKT SCHON IM 6. JAHR
An diese Tradition knüpft seit nunmehr sechs Jahren der „Kräuter- und Erntemarkt“ in Kloster Maulbronn an. Das Angebot des stilvollen Marktes kommt, wie schon zu Zeiten der Zisterziensermönche, fast ganz aus der Region – und die zeigt sich in ihrer ganzen lukullischen Pracht. „Das Thema fügt sich perfekt ein in den Klosterhof mit seinen alten Wirtschaftsgebäuden“, sagt Peter Braun und er betont, wie wichtig es für die Staatlichen Schlösser und Gärten sei, den einmaligen Klosterhof nur für Veranstaltungen zu öffnen, die an diesen besonderen Ort passen.

PRODUKTE AUS DER REGION UND AUS ALTEN KLÖSTERN Kürbisse, Kraut und Rüben, Obst, Honig, frisch gepresstes Öl, edle Brände, Konfitüren, Pesto, Sirup und vieles mehr werden an Ständen im Klosterhof verkauft. Außerdem im Angebot des Marktes: Naturkleidung und Schuhe, Schmuck aus Naturmaterialien, Wollprodukte, Seifen und Besen. Jedes Jahr wächst der Kräuter- und Erntemarkt und das Angebot regionaler und klösterlicher Produkte wird breiter. Eine Besonderheit in Maulbronn sind die vielen Klöster aus Deutschland und Österreich, die sich mit ihren traditionsreichen Erzeugnissen aus den Klosterwerkstätten und -küchen vorstellen. Und wie immer bietet das gastronomische Angebot in Kloster Maulbronn Regionales und Typisches.

KINDERAKTIONEN UND FÜHRUNGEN IM KLOSTER
Mit zahlreichen Kinderaktionen ist beim Kräuter- und Erntemarkt auch für die Unterhaltung der jüngeren Marktbesucher gesorgt. Sie können aus Kräutern duftende Kräuterkränze und dekorative Heukatzen basteln. „Außerdem lernen die Kinder dabei, wie die einzelnen Kräuter riechen, aussehen und schmecken! Das ist für viele ein Aha-Erlebnis“, sagt Peter Braun von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. An beiden Markttagen finden laufend Führungen im Kloster statt. Informationen dazu erteilt das Infozentrum im Klosterhof (Telefon 0 70 43.92 66 10 oder info@kloster.maulbronn.de)