Montag, 22. Dezember 2014

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen PROGRAMM ÜBER DIE FEIERTAGE UND ZUM JAHRESWECHSEL

Nach dem Trubel der Weihnachtsmärkte und der Vorweihnachtszeit ist das stille winterliche Kloster Maulbronn eine Wohltat für die Seele. Wer die Ruhe in den mittelalterlichen Mauern und eine außergewöhnliche Stimmung genießen will, kann dies zum Beispiel am zweiten Weihnachtsfeiertag tun. Und auch danach, zum Jahreswechsel, lohnt ein Besuch besonders. Am Dreikönigstag lädt ein festliches Chorkonzert mit Kantaten, Motetten und Weihnachtsliedern in die Winterkirche des Klosters ein. Und natürlich finden in der berühmten Klosterkirche an Heiligabend festliche Gottesdienste statt.

Ort der Ruhe an den Feiertagen

FEIERTAGSSTIMMUNG IM UNESCO-DENKMAL
Atem schöpfen und zur Ruhe kommen nach allen Weihnachtsvorbereitungen: Das können Besucher rund um die Feiertage und den Jahreswechsel im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn. Am 23. Dezember, am zweiten Weihnachtsfeiertag und zwischen den Jahren hat das ehemalige Zisterzienserkloster seine Tore geöffnet. In diesen Tagen präsentiert sich die mittelalterliche Anlage als Ort der besinnlichen Einkehr – eine willkommene Unterbrechung des Alltags. Wer den Ausflug zum Kloster Maulbronn mit musikalischem Genuss verbinden möchte, sollte sich den Dreikönigstag vormerken: Feierliche Chormusik erklingt am 6. Januar um 18.00 Uhr in der Winterkirche. Das Instrumentalensemble unter Leitung von Jürgen Budday spielt Kantaten, Motetten und Weihnachtslieder aus dem Weihnachtsbuch des Thomaner-Chores Leipzig. Als Solisten singen Annegret Hörger-Budday und Conrad Schmitz, begleitet von Erika Budday an der Orgel.

FESTLICHE GOTTESDIENSTE AN HEILIGABEND
Ein Höhepunkt an Weihnachten sind die Festgottesdienste im Kloster. An Heiligabend werden drei evangelische Gottesdienste im Kloster gefeiert, einer um 15.00 Uhr in der Winterkirche, zwei in der eindrucksvollen mittelalterlichen Klosterkirche des UNESCO-Denkmals: um 17.00 Uhr der Vespergottesdienst, um 23.00 Uhr die Christmette.

BELIEBTE REISE INS DUNKLE MITTELALTER
Auch im neuen Jahr bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten wieder die beliebte Führung „Bei Kerzenschein und Glühwein“ an. Die Teilnehmer des abendlichen Rundgangs erleben das mittelalterliche Kloster wie die Mönche früherer Jahrhunderte während des Winters – ohne Heizung und mit Kerzenlicht! „Diese Führung kommt bei unseren Gästen so gut an, dass sie immer schnell ausgebucht ist“, sagt Peter Braun, der Leiter der Klosterverwaltung Maulbronn. Die nächste Möglichkeit, Karten für diese eindrucksvolle Familienführung zu bekommen, bietet der Februar. „Und da raten wir allen, die dabei sein wollen, sich jetzt schon anzumelden“, ergänzt Peter Braun. Weil sich die Führung an alle Altersgruppen wendet, hat das umsichtige Klosterteam auch, neben dem traditionellen Glühwein, einen alkoholfreien Punsch im Angebot. Freie Plätze für die Sonderführung „Bei Kerzenschein und Glühwein“ gibt es noch am 6. und 7. Februar sowie am 20. und 21. Februar 2015.

WWW.KLOSTER-MAULBRONN.DE