Mittwoch, 3. April 2013

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 07. APRIL 2013

Das Leben der Zisterziensermönche war geprägt von kontemplativer Inner-lichkeit und äußerlicher Zweckfreiheit. Wer nachvollziehen möchte, wie die Ordensgemeinschaft hinter den Mauern von Kloster Maulbronn ihrem All-tag nachging, wo zum Beispiel gebetet und gearbeitet wurde, ist bei der Führung am Sonntag, den 07. April genau richtig.

Ora et labora – aus dem Alltag der Maul-bronner Mönche

EIN BLICK HINTER DIE KLOSTERMAUERN
Ora et labora – bete und arbeite: Das war die Lebensregel der Zisterzien-sermönche.
Bei diesem Rundgang stellt Ihnen die Referentin, Frau Dr. Dagmar Schu-macher alle Lebensbereiche der Mönche und der Laienbrüder vor. Man er-lebt die Räume in der Klausur von Kloster Maulbronn als Schauplatz klös-terlichen Lebens, so, wie sie vor Jahrhunderten genutzt wurden: vom Chor-gebet bis zum Aderlass und vom Schweigegebot bis zur Arbeit im Skriptorium!

SONDERFÜHRUNG
„Ora et labora“
Referentin: Dr. Dagmar Schumacher
Sonntag, 07. April 2013, 14.30 Uhr, Kloster Maulbronn

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 74 44/9 51 62 81. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn sind an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.