Dienstag, 25. Juni 2013

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 30.JUNI 2013

Am Sonntag, 30. Juni 2013 bietet die Klosterverwaltung Maulbronn zwei interessante Themenführungen an. Der Referent Dr. Hermann Diruf begleitet im Rahmen der Sonderführung „Maulbronn – die Entdeckung einer anderen Welt“ die Gäste durch das Zisterzienserkloster und weiß viel über dessen Geschichte zu berichten. Im Mittelpunkt des Rundgangs steht jedoch die Architektur der UNESCO Kulturerbestätte. Ebenso lädt Kräuterhexe Gabriele Bickel an diesem Sonntag alle Interessierten zu einem Spaziergang „Von Klosterkräutern und Kräuterhexen“ durch Wiesen und Felder rund ums Kloster ein.

Sonderführungen in eine „andere Welt“ des mittelalterlichen Baubetriebs oder der Kräuterkunde

Maulbronn – das ist ein großartiges Architekturensemble und zugleich der perfekte Ausdruck einer einheitlichen Lebensform. Nach Ende der Klosterzeit ging seine Geschichte weiter: Das Jagdschloss der württembergischen Herzöge sowie Speicher- und Verwaltungsbauten kamen hinzu. Bei Herrn Dr. Diruf erhält man Einblicke in nicht zugängliche Bereiche und in den mittelalterlichen Wirtschaftsorganismus des Klosters.
Zeitgleich kann man sich bei der Sonderführung von Frau Bickel fragen: Eine Kräuterhexe in Kloster Maulbronn? Gab es Verbindungen zwischen dem Männerkloster und heilkundigen Frauen? Was versteht man unter Klosterkräutern? Die Maulbronner „Kräuterhexe“ beantwortet diese Fragen und zeigt wenig bekannte Außenbereiche des Klosters. Eine Einführung in die wunderbare Welt der Kräuter, garniert mit Anekdoten und gewürzt mit einem „Versucherle“ zum Mitnehmen.

„Maulbronn – die Entdeckung einer anderen Welt“
Referent: Dr. Hermann Diruf
Sonntag, 30. Juni 2013, 14.30 Uhr, Kloster Maulbronn
Preis: 11,00 Euro

„Von Klosterkräutern und Kräuterhexen“
Referentin: Gabriele Bickel, Kräuterhexe Maulbronn
Sonntag, 30. Juni 2013, 14.30 Uhr, Kloster Maulbronn
Preis: 11,00 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 62 21- 65 88 851, bzw. am Wochenende unter 0 70 43 – 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-maulbronn.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.