Dienstag, 22. Oktober 2013

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Rundgänge bei „Kerzenschein und Glühwein“ starten

Bei den Staatlichen Schlössern und Gärten beginnen jetzt wieder die besonderen Angebote, die es nur während der dunkleren Monate im Herbst und Winter gibt: Die Rundgänge bei „Kerzenschein und Glühwein“ im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn oder im Schwarzwaldkloster Alpirsbach ziehen jedes Jahr viele Menschen in ihren Bann.

Im Licht der Kerzen: Führungen in den Klöstern Maulbronn und Alpirsbach

BELIEBT: KERZENSCHEIN UND GLÜHWEIN IN MAULBRONN
Keine moderne Lampe brennt im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn – nur die Kerzen erleuchten das einstige Zisterzienser-Kloster. „Das ist für alle unsere Gäste in Maulbronn ein eindrucksvolles Erlebnis, wir stellen das immer wieder fest“, konstatiert Peter Braun, als Leiter der Klosterverwaltung bei den Staatlichen Schlössern und Gärten für Maulbronn, für Alpirsbach und für Hirsau zuständig. Geschichten und Geschichtchen hören die Besucherinnen und Besucher beim Gang durch die stimmungsvollen Räume: von den Zisterzienser-Mönchen, aus der Zeit der Klosterschule, aus über acht Jahrhunderten eines alten Klosters. Die Führung ist ein enormer Erfolg. „Der Rundgang bietet ein stimmiges Erlebnis für alle Generationen“, ergänzt Braun, „viele unserer Gäste kommen als ganze Familie.“ Zum Abschluss gibt’s für alle einen Glühwein oder einen alkoholfreien Glühpunsch – natürlich in der warmen Stube. Die ersten Termine in Kloster Maulbronn stehen am 8. und 9. November auf dem Programm, jeweils um 18 Uhr. Anmeldung ist bei diesen begehrten Führungen unbedingt notwendig (Tel.: (0) 70 43. 92 66 10).

GEHEIMTIPPPS IM SCHWARZWALD: ALPIRSBACH UND HIRSAU
Fast ein Geheimtipp: auch im Schwarzwaldkloster Alpirsbach lässt sich bei Kerzenschein und Glühwein die besondere Stimmung des nächtlichen Klosters genießen. „Vielleicht sogar noch mehr“, meint Peter Braun, „In Alpirsbach mit seiner mächtigen romanischen Klosterkirche ist das Erlebnis fast noch intensiver“. Termine stehen in Alpirsbach ab dem 23. 11. auf dem Programm. (Tel. (0) 74 44. 5 10 61). Weitere Angebote – etwa für Kinder, oder Rundgänge im Schein von Fackeln in der Klosterruine von Hirsau, bietet das Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de