Donnerstag, 31. Oktober 2013

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 10. NOVEMBER

Am Sonntag, den 10. November lädt das Team der Klosterverwaltung wieder zum beliebten „Familienspass im Kloster Maulbronn“ ein. Dieses Mal wird die Her-stellung eines Buches zum Erlebnis für Groß und Klein. Nach einem familienge-rechten Rundgang durch das ehrwürdige Kloster kommen Papier, Buchleim aber auch Nadel und Faden in der Kinderwerkstatt zum Einsatz.

Familienspass: Mittelalterliches Buchbinden

MITTELALTERLICHES BUCHBINDEN
Bücher galten im Mittelalter als Kostbarkeit und es war nicht jedem ver-gönnt, Lesen und Schreiben zu erlernen oder gar ein Buch zu besitzen. Doch warum waren Bücher so wertvoll? Wie kamen die Seiten in die Bü-cher? Auch manche Mönche im Kloster Maulbronn verstanden sich hervor-ragend auf die Herstellung von Büchern. Gemeinsam kann sich die ganze Familie am Binden eines eigenen Büchleins versuchen und erhält so einen Einblick in dieses beeindruckende mittelalterliche Handwerk!

„Familienspass: Mittelalterliches Buchbinden“
Referentinnen: Sonja Hagenlocher oder Barbara Gittinger
Sonntag, 10. November 2013, 14.30 Uhr, Kloster Maulbronn
Preis: 11,00 € Erwachsene/ 5,50 € Ermäßigte