Mittwoch, 13. August 2014

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 17. AUGUST 2014

Die Klosterverwaltung Maulbronn lädt am 17. August um 14.30 Uhr zu der Sonderführung „Aktuelle Erkenntnisse der baugeschichtlichen Untersuchung“ in Kloster Maulbronn ein. Dabei kann dem Referenten und Fachmann Till Läpple bei seiner Arbeit an mittelalterlicher Bausubstanz über die Schulter geschaut werden: ein faszinierender Blick in die Bautechnik des 13. und 14. Jahrhunderts.

Historische Bauforschung im mittelalterlichen Kloster Maulbronn

Die Klosterverwaltung Maulbronn lädt am 17. August um 14.30 Uhr zu der Sonderführung „Aktuelle Erkenntnisse der baugeschichtlichen Untersuchung" in Kloster Maulbronn ein. Dabei kann dem Referenten und Fachmann Till Läpple bei seiner Arbeit an mittelalterlicher Bausubstanz über die Schulter geschaut werden: ein faszinierender Blick in die Bautechnik des 13. und 14. Jahrhunderts.

NEUE ERKENNTNISSE BAUGESCHICHTLICHER UNTERSUCHUNG
Ein so einzigartiges Baudenkmal wie das Kloster Maulbronn erfordert eine ständige Überwachung. Gründliche Analysen von mittelalterlichen Bautechniken tragen zu einer gelungen Sanierung bei und sind das Fundament jeder Restaurierungsmaßnahme. Beim Rundgang durch Laienrefektorium und Klosterkirche wird vor allem auch anhand der Oberflächenbearbeitung der Steine die spirituelle Zisterzienserarchitektur deutlich. Das Handwerk des Steinmetzes spielte dabei eine zentrale Rolle.

Aktuelle Erkenntnisse baugeschichtlicher Untersuchung
Historische Bauforschung, Bautechnik des Mittelalters
Referent: Till Läpple
Sonntag, 17. August um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 11,00 €/ Ermäßigte 5,50 €

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)62 21. 65 88 851, bzw. am Wochenende unter Telefon +49(0)70 43. 92 66 10. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.