Ein geführter Spaziergang rund um das Kloster MaulbronnZisterziensische Kulturlandschaft im Wandel der Zeit

Symbol für Sonderführungskategorie „Wissen & Staunen“
Sonderführung: Wissen & Staunen
Veranstaltung mit: Martin Ehlers, Stadtarchivar Maulbronn
Termin: Sonntag, 22.08.2021, 14:30
Dauer: 2 Stunden

Bis Mitte des 16. Jahrhunderts hatten die Maulbronner Zisterziensermönche rund 400 Jahre eine Kulturlandschaft geformt und bewirtschaftet, die in weiten Teilen bis ins 19. Jahrhundert unverändert blieb. Erst über das 20. Jahrhundert hinweg gab es infolge der Industrialisierung, der Anlage von Steinbrüchen und der Bebauung für Wohnzwecke zuweilen radikale Einschnitte.

Noch heute ist das komplexe Gesamtsystem aus Land-, Wald- und Wasserwirtschaft sowie Rohstoffgewinnung, in dessen Gefüge ebenso religiöse Grundsätze berücksichtigt werden müssen, in und um Maulbronn deutlich ablesbar.

Im Zusammenhang mit der Tagung „UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn. Neue Forschungen und Perspektiven“ (24.-26.11.2021 im Kloster Maulbronn) hat sich der Referent nochmals intensiv mit Fragen zur Wandlung der Kulturlandschaft, zu der auch die Verbildlichung des Glaubens durch religiöse Symbole gehörte, befasst.

Information und Anmeldung

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:
Infozentrum Kloster Maulbronn
Telefon +49(0)70 43.92 66 10