MAULBRONN UNTER FRANZÖSISCHEN VORZEICHENREVOLUTION, FREIHEITSBAUM, TRIKOLORE

Lesung & Vortrag
Veranstaltung mit: MARTIN EHLERS, STADTARCHIVAR MAULBRONN
Termin: Mittwoch, 08.05.2019, 19:00

In Maulbronns Geschichte spiegeln sich, wenn auch zeitverzögert, viele große politische Entwicklungen. Im ausgehenden 18. Jahrhundert sind die einstigen, im Nachhinein berühmt gewordenen Maulbronner Klosterschüler Karl Friedrich Reinhard und Friedrich Hölderlin von den Idealen der französischen Revolution ergriffen. Für dieselbe Idee begeistert sich die in Maulbronn verstorbene Romantikerin Caroline Schelling unter dem Freiheitsbaum während der revolutionären Mainzer Republik. Als Sohn des Maulbronner Oberamtmanns erlebt 1796 Justinus Kerner die Begegnung mit französischen Soldaten im Kloster, was er später anschaulich in seiner Autobiographie darstellt. Eine ganz andere Perspektive hat der Speisemeister der Klosterschule hinterlassen, als er seine abenteuerliche Flucht aus französischer Gefangenschaft atemlos schildert. 1806 wird das Kloster Maulbronn infolge der napoleonischen Neuordnung des „Alten Reiches“ säkularisiert und aus der Schule, der zuvor ein evangelischer Abt mit politischen Ämtern vorstand, wurde das Evangelisch-Theologische Seminar.

Information und Anmeldung

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:
Infozentrum Kloster Maulbronn
Telefon +49(0)70 43.92 66 10
Telefax +49(0)70 43.92 66 11

Kartenverkauf

Infozentrum / Klosterkasse

Infozentrum / Klosterkasse

1,5 bis 2 Stunden

maximal 30 Personen

Erwachsene 15,00 €
Ermäßigte 7,50 €

Gruppen

Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.
Gruppen bis 20 Personen: pauschal 270,00 €, jede weitere Person 13,50 €
Gruppen ab 20 Personen: pro Person 13,50 €